Grundschule Rübenach feierte ein großartiges Fest
Spielend durchs Jahr - Kinder stark machen
Rübenach. „Spielend durchs Jahr“ lautete das Motto des Schulfests der Grundschule Rübenach. Dazu hatten sich das Lehrerkollegium, die Schulkinder, der Schulelternbeirat und der Förderverein der Schule eine ganze Menge einfallen lassen. Nach der offiziellen Begrüßung und einem kleinen Rahmenprogramm um 14 Uhr war Gelegenheit, vielfältige Spiele auszuprobieren und Veranstaltungsangebote auf dem Schulhof, auf dem Mini-Soccerfeld, der Schulwiese, im Innenhof und im Schulgebäude wahrzunehmen. So gab es zum Beispiel „Spiel ohne Grenzen“ mit Schubkarren-Wettlauf und Sackhüpfen, einen Sinne-Parcours, Spaß beim Human-Table-Soccer, Kegeln, Dosenwerfen, Nudel-Hockey, Seilspringen und vielem mehr. Für das leibliche Wohl sorgten engagierte Helfer.
Dank sagten die Veranstalter den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen, die das Programm und die Spiel- und Bewegungsstationen vorbereitet hatten, dem FV Rheingold Rübenach und dessen Jugendstiftung, die den Human-Table-Soccer gesponsert und die Schule bei der Ausführung der Fußball-Aktionen tatkräftig unterstützt haben, dem Volleyball-Verband Rheinland-Pfalz für die Gestaltung der Volleyball-Aktionen auf dem Mini-Soccerfeld, dem Schulelternbeirat und dem Förderverein für die umfassende Planung, die wesentlich zu dem reibungslosen Ablauf beigetragen hat, den vielen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund gebacken und organisiert, verkauft, gegrillt, frittiert, gespült und auf- oder abgebaut haben. Sie alle haben mit ihrem Einsatz einen großen Beitrag dazu geleistet, dass das Schulfest zu so einer schönen Veranstaltung werden konnte. Nicht zuletzt danken die Verantwortlichen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die interessante Materialien rund um das Thema „Kinder stark machen“ zur Verfügung gestellt hat.
„Spielend durchs Jahr - Kinder stark machen“: Unter diesem Motto hatten bereits während des Schuljahres vielfältige Aktionen mit viel Bewegung - wie zum Beispiel der Projekttag im Januar, die Schnuppertage zum Säbelfechten, Basketball-, Fußballturniere und Speed4 - stattgefunden. Weitere Aktionen wie der Tennis-Grundschul-Vielseitigkeitswettbewerb und die Aktionstage Volleyball stehen noch vor den Sommerferien an. Diese Aktionen machen nicht nur Spaß, sondern hier dreht sich alles auch um Mut, Anerkennung und Teamgeist. All dies ist nicht zuletzt ein wichtiger Beitrag zur Suchtprävention, denn „Kinder, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran - eine wichtige Grundlage, um später auch gegen Gruppendruck Nein zu Suchtmitteln sagen zu können“ (Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA). Dieses Ziel verfolgt die Schule gemeinsam mit den kooperierenden Vereinen, Sportverbänden und Mitarbeitern der Jugendarbeit.
Die Jugendstiftung des FV Rheingold Rübenach hatte den Human-Table-Soccer gesponsert.
Das „Spiel ohne Grenzen“ beinhaltete einen Schubkarren-Wettlauf.
