CDU-Stadtratsfraktion Koblenz
„Spielgolf“ ist Option
Antrag gestellt, die Voraussetzungen zur Einrichtung einer Kleingolfanlage auf der Festung Ehrenbreitstein zu prüfen
Koblenz. „Die stetige Steigerung der Attraktivität des Festungsplateaus für Koblenzer, Besucher der Region und Touristen ist unser gemeinsames Ziel. Hier könnte eine moderne Kleingolfanlage fördernd sein. Kleingolfanlagen mit Kunstrasenbahnen erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit, insbesondere bei Familien. Durch ihren Zuschnitt, der über eine normale Minigolfanlage hinausgeht, eignen sich diese Anlagen besonders als Publikumsmagnete. Da die Beliebtheit offensichtlich erheblich ist, sollte für Errichtung und Betrieb eine private Trägerschaft angestrebt werden“, so die Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer. Deshalb hat die CDU-Fraktion in der Stadtratssitzung den Antrag gestellt und die Verwaltung beauftragt, die Voraussetzungen zur Einrichtung einer Kleingolfanlage zu prüfen und im Ausschuss vorzustellen.
Hierzu hat die Verwaltung wie folgt geantwortet: „Der Festungspark wurde in der Saison 2012 bereits von einer großen Vielzahl von Besuchern intensiv genutzt. Es wird von einer Besucherzahl von deutlich über einer halben Million ausgegangen, was aus einer Besucherbefragung und den Besucherzahlen der Festung Ehrenbreitstein abgeleitet werden kann. In diesem Zusammenhang wird das gemeinsame Ziel verfolgt, das Angebot im Festungspark weiter zu verbessern und die gesamten, mit infrastrukturellen Einrichtungen verbundenen Nutzungen im Eingangsbereich des Festungsparks zu bündeln. Neben der möglichen Einrichtung einer Kleingolfanlage zählen hierzu auch die Einrichtung einer dauerhaften Toilettenanlage und gegebenenfalls eines Kiosks. Als Kleingolfanlage kommt aus Sicht der Verwaltung das sogenannte „Spielgolf“, eine modifizierte Form des Minigolfs, in Frage. Hierzu wurde bereits eine Anlage im Hunsrück besichtigt, die in einer ähnlichen Form ein passendes Angebot darstellen könnte.“
Die SPD-Fraktion stellte einen Änderungsantrag, der die Verwaltung beauftragt, die Voraussetzungen zur Einrichtung einer Kleingolfanlage in Koblenz zu prüfen.
Anne Schumann-Dreyer ist der Meinung, dass das Festungsplateau der ideale Standort ist, zumal ehemals dort ein Minigolfplatz vorhanden war und die Einrichtung einer dauerhaften Toilettenanlage und eines Kiosks die Infrastruktur erheblich verbessern wird.
Pressemitteilung der
CDU-Ratsfraktion
