Peter Balmes nahm Urkunde entgegen
Spielplatzpatenschaften
Koblenz. Stellvertretend für den CDU-Ortsverband Moselweiß nahm Ratsmitglied Peter Balmes von Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein die Patenschaftsurkunden für die Spielplätze Dumsgässchen und Im Baumstück im Koblenzer Stadtteil Moselweiß entgegen. Bereits seit 2002 hatte Balmes die Patenschaften für die beiden Spielplätze im Auftrag des Moselweißer Männergesangsvereins ausgeübt.
Im ganzen Stadtgebiet stehen den kleinen Schängeln momentan 122 städtische Spiel- und Bolzplätze zum Austoben zur Verfügung. Dies entspricht einer Gesamtfläche von 238.000 Quadratmeter . Da die Stadt Koblenz großen Wert auf hohe Standards und Qualität der Spielgeräte legt, lässt sie sich ihre Spielplätze Einiges kosten: Für Pflege, Wartung, Sanderneuerung, Gefahrenbeseitigung, Anschaffungen, Strom und Wasser gab die Stadt im Jahr 2012 über eine Million Euro aus; 2013 werden es knapp 1,2 sein.
Unterstützt wird die Stadt bei Instandhaltung und Pflege der Plätze seit 1991 durch ehrenamtliche Spielplatzpaten. Dies sind Privatpersonen, Gruppen oder Vereine, die auf „ihrem“ Spielplatz regelmäßig nach dem Rechten sehen und so dazu beitragen, dass die Spielplätze nicht nur intakt bleiben, sondern auch Orte des Spiels, der Begegnung, der Erholung und des Miteinanders sind.
Weitere Informationen zur Spielplatzpatenschaft sind bei Rita Zeitzem, Stadtverwaltung Koblenz, unter der Tel. (02 61) 1 29 23 21 erhältlich.
Pressemitteilung
Stadt Koblenz
