Lokalsport | 10.11.2015

Stadt Koblenz informiert

Sport verbindet über alle Sprachgrenzen hinweg

Sportfest International am Freitag, 20. November

Koblenz. In der Turnhalle der Goethe Realschule plus, im Brenderweg 123 in Koblenz-Lützel findet erstmals das Sportfest International am Freitag, 20. November in der Zeit von 15 bis 19 Uhr statt.

Eingeladen sind Flüchtlinge allen Alters, die Lust haben, sich zu bewegen und gemeinsam Sport zu treiben. Beim Soccerfußball, Volleyball und Streetball wird neben dem freien Spielen die Möglichkeit bestehen, kleine Turniere auszutragen. Für Menschen, die keine Ballsportarten mögen, werden klettern an der Kletterwand, Zumba, funktionelles Training und Tischtennis angeboten. Für die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auch gesorgt: Neben einem Raum zum Toben und Turnen können Jonglage- und Balanceangebote ausprobiert werden – ob Hula Hoop, Seilspringen oder Pedalos, hier können Kleine und natürlich auch Große ihre Geschicklichkeit und Gleichgewicht trainieren. Da so viel Sport und Bewegung hungrig macht, ist für das leibliche Wohl gesorgt: Es werden sowohl heiße und kalte Getränke sowie gegrillte Würste angeboten. Eine kostenlose Kleiderbörse, mit Sportschuhen, -hosen und –shirts soll dazu beitragen, dass die Teilnehmer auch nach dem Sportfest International weiterhin die Möglichkeit haben, mit passender Ausstattung Sport zu treiben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Von den Veranstaltern wird ein kostenloser Shuttle-Service für die Hin- und Rückfahrt angeboten. Anmeldungen hierfür werden von der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz entgegengenommen unter Tel. (0 26 1) 13 51 25 oder sjugend@aol.com.

Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein hat die Schirmherrschaft für das Sportfest übernommen. Organisiert und getragen wird die Veranstaltung durch eine Vielzahl unterschiedlicher Partner: Neben dem Programm „Integration durch Sport“ der Sportjugend RLP sind auch die Sportjugend Rheinland, das Jugendamt Koblenz, die Initiative „Sicherheit in unserer Stadt“, die CTG Koblenz, das Kinder- und Jugendbüro, Music Live e.V. sowie der Physiotherapieschule des Katholischen Klinikum Koblenz Montabaur dabei.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Werbeaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Handwerkerhaus
WIR SAGEN DANKE
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Imageanzeige
Pelllets
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige