Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V.
Sportabzeichen überreicht
Koblenz. Bereits zum 32. Mal hieß es bei der CTG in diesem Jahr „Fit in den Sommer“. Einst in Zusammenarbeit mit der Rhein-Zeitung gestartet, veranstaltet der Koblenzer Verein jährlich im Zeitraum April bis Juni zehn Trainingstage zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens. Die Nachfrage ist ungebrochen groß, sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Training im Oval des Koblenzer Stadions Oberwerth zu treffen, um hier mit Gleichgesinnten die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vorgegebenen Leistungsziele in unterschiedlichen sportlichen Kategorien und Disziplinen zu erreichen. Das Spektrum reicht vom 3000 Meter bis zum 10 Kilometerlauf für die Kategorie Ausdauer, in der alternativ auch 20 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren werden können, über Kurzdistanzläufe für die Kategorie Schnelligkeit bis zum Hoch- oder Weitsprung für die Kategorie Koordination. Aus jeder dieser Kategorien müssen die Teilnehmer in einer Disziplin eine für das persönliche Alter entsprechende Leistung für die Erlangung des Sportabzeichens erreichen. Darüber hinaus muss in der Kategorie Kraft eine der Disziplinen Kugelstoßen, Steinstoßen oder Standweitsprung absolviert werden. In diesem Jahr hatten sich bei der Coblenzer Turngesellschaft 160 Teilnehmer für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens angemeldet. Darunter zehn Familien, die neben den Einzelleistungen auch als Team gewertet wurden. Jüngste Teilnehmer waren die vierjährigen Theresa Mader und Eva Wodkiewicz. Beim Jugendsportabzeichen waren Anouk Weber und Fabian Mader die Youngster. Älteste Teilnehmer waren Marianne Kirres und Peter Bersch. Eine besondere Auszeichnung gab es für Arne Kremtz, der zum 5. Mal das goldene Sportabzeichen in der Jugend absolvierte. Für wiederholte Erlangung des goldenen Sportabzeichens wurden Irene Wasna, Paul Nickels, Heiko Scherf, Marie-Odile Ronez, Klaus Dutschke, Hermann Alsbach sowie Herbert Grohe ausgezeichnet. Auch im nächsten Jahr startet die CTG, dann zum 33. Mal mit der Sportabzeichenaktion „Fit in den Sommer“. Beginn wird der 2. Dienstag nach Ostern, 5. April 2016 sein.
Pressemitteilung
Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Am Ende gab es noch eine Anzeige wegen Körperverletzung.
28.12.: Westerwald: Drei beschädigte Autos und ein Verletzter nach Kollision mit Reh
An Heiligabend, 24.12.2025, 20:43 Uhr, ereignete sich auf der L288 zwischen Hachenburg und Alpenrod ein Wildunfall. Ein Transporter erfasste ein Reh, welches plötzlich die Fahrbahn kreuzte. Das Tier blieb tot auf der Fahrbahn liegen und wurde dort von einem in Gegenrichtung fahrenden Personenkraftwagen überrollt.
Weiterlesen
Tragischer Unfall kurz nach Weihnachten:
27.12.: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum: Haus brennt ab, Vater schwer verletzt
Bad Dürkheim. Am Samstagabend, dem 27.12.2025, gegen 19:15 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigshafen ein Hausbrand in der Sonnenwendstraße in Bad Dürkheim gemeldet.
Weiterlesen
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
