Allgemeine Berichte | 24.01.2013

Marketing-Club Rhein-Mosel lud seine Mitglieder zum Neujahrsempfang in die Rhein-Mosel-Halle

Spritziger Vortrag zum Thema „Denken“

Dr. Carl Naughton referierte über das Kribbeln im Kopf

Der MCRM-Präsident Ralf Elsner (l.) motivierte nach dem Vortrag von Carl Naughton die Gäste, das Kribbeln im Kopf jetzt beginnen zu lassen. BSB

Koblenz. Über dreihundert Mitglieder waren zu dem Empfang gekommen, weil sie – wie es schien - unbedingt dieses Kribbeln im Kopf spüren wollten. Engagiert hatte der 1959 gegründete Marketing-Club Rhein-Mosel (MCRM) als Referenten den in Wiesbaden lebenden promovierten Linguisten, Schauspieler und pädagogischen Psychologen Dr. Carl Naughton. Sein spritziger Vortrag mit zahlreichen anschaulichen und amüsanten Beispielen über die Funktionen des menschlichen Gehirns und die des Arbeitsgedächtnisses erwies sich als sehr unterhaltsame Inspiration für die aus Wirtschaft und Verwaltung kommenden Club-Mitglieder.

Glänzende Begrüßungsrede

Wie gut die Redner in den eigenen Reihen des MCRM sind, war nach dem musikalisch swingenden Auftakt mit der vierköpfigen Band x-dream feststellbar. Geschäftsführer Mathias Wollweber und ganz besonders der Präsident, Dr. habil. Ralf Elsner, glänzten bei der Begrüßungsansprache. Wollweber machte sich in Anbetracht des gerade begonnenen neuen Jahres seine Gedanken zu der Funktion von Kalendern, dazu, wie gefüllt sie sein sollten und wie verwirrend sie sein können. Er empfahl allen: „Machen Sie jeden x-beliebigen Tag zu Ihrem eigenen Neujahrsempfang!“. Quirliger als sein Vorredner begeisterte Elsner als famoser Entertainer die Zuhörer. Er stellte fest, dass Koblenzer zwar Originale seien, aber zwei Dinge könnten sie ganz sicher nicht: Autofahren und Brücken bauen. Natürlich ließ er es auch nicht aus, die Vorteile der Mitgliedschaft im Marketing-Club ins rechte Licht zu rücken, indem er über die gelungenen und glanzvollen Veranstaltungen des Vorjahres sprach. Dabei wurde zumindest einmal deutlich, dass die tiefen-entspannten Mitglieder gerne einen kreativen Umgang mit Grenzen pflegen.

Werner Weber geehrt Wählen ist nicht einfach

Ob das sich auch ein Schatzmeister erlauben darf? Er, Werner Weber, wurde für sein 25-jähriges, ganz beachtliches Engagement im Vorstand per Urkunde zum Ehrenmitglied ernannt. Das zu tun, war eine der bis zu 20.000 Entscheidungen, die ein Mensch täglich zu treffen hat – in diesem Fall sicher eine gut und ausreichend lange überlegte. Getroffen hatte sie möglicherweise der mentale Geschäftsführer des Gedächtnisses, der Stille oder Frontallappen. Mit einem Headset ausgerüstet und einem Gehirn-Modell in der Hand begab sich Naughton daran, diesen Gehirnbereich auch mit Hilfe von PowerPoint-Visualisierungen, zu erklären. Und das in einem Tempo, das vom Zuhörer viel Konzentration verlangte. Wie es sich auf zu treffende Alltagsentscheidungen auswirke, wenn der „CEO“, so nannte er den „geschäftsführenden Lappen“, der nicht mehr als sieben Informationen speichern könne, voll beschäftigt sei, zeigte Naughton auf.

In jedem Fall sei es für das Gehirn nicht sexy, wählen zu müssen, weshalb sich durch Eindämmung von Optionen in der Regel mehr Erfolg einstelle. Wenn dann ein Urteil gefällt sei, müsse daran gearbeitet werden, es auf den Prüfstand zu stellen, auch Wahrnehmungen der anders Denkenden mit einzubeziehen. Eine auf den ersten Blick unumstößliche Wahrheit erweise sich nicht selten als Irrtum. Beim Kribbeln im Kopf, dem Denken, werde auch immer die emotionale Buchhaltung im Gehirn, das Limbische System mit einbezogen, referierte Naughton. Dennoch lohne sich bewusstes Denken, denn es helfe, dem natürlichen Drang vorschneller Entscheidungen, der auf ein kurzfristiges Belohnungssystem ausgelegt ist, entgegen zu wirken. Jeder seiner Aussagen fügte Naughton ein evidentes Beispiel aus dem alltäglichen Wählen, Entscheiden und Handeln an. Entscheidungen seien nachhaltiger, wenn sie in einer heiteren Kreativitätsstimmung, die jeder mit ein wenig Übung erlangen könne, getroffen werden, zeigte sich Naughton überzeugt. Wer schließlich das erwünschte Kribbeln im Kopf bei seinen Denk-Prozessen erreicht habe, der solle sich daran geben, auch anderen Menschen beim Vor-, Nach- und Weiterdenken zu helfen. Die im Anschluss vom Publikum gestellten Fragen zu Denkprozessen und zu Arbeits- und Langzeitgedächtnis, könnten ein Indiz dafür sein, dass bei einigen mittlerweile ein erstes Kribbeln eingesetzt hatte.

BSB

Werner Weber wurde unter Applaus für sein 25-jähriges Engagement im Vorstand ausgezeichnet.

Werner Weber wurde unter Applaus für sein 25-jähriges Engagement im Vorstand ausgezeichnet.

Der MCRM-Präsident Ralf Elsner (l.) motivierte nach dem Vortrag von Carl Naughton die Gäste, das Kribbeln im Kopf jetzt beginnen zu lassen. Fotos: BSB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Werksverkauf
150 Jahre Jubiläum
Reinigungskraft
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
26

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Foto: SGD Nord I Sandra Hansen Spurzem
86

Die Wiederansiedlung des Lachses in den Gewässern von Rheinland-Pfalz wird fortgesetzt. An der Nette bei Weißenthurm hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord erneut Junglachse (Sömmerlinge) ausgesetzt. Ziel der Maßnahme ist es, den Lachs langfristig wieder im Rheinsystem zu etablieren. Lesen Sie mehr im REGIO Magazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
1550

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

Jürgen war lange Zeit als Wehrführer bei der der Feuerwehr dabei.  Foto:privat
742

Der 68-jährige hat Blutkrebs und benötigt dringend eine Stamzellspende

Dringende Hilfe gesucht: Jürgen aus dem Westerwald kämpft um sein Leben

Westerwald. Jürgen kämpft um sein Leben, denn er hat Blutkrebs. Der 68-Jährige aus Westerwald benötigt dringend eine Stammzellspende. Um einen passenden Spender zu finden, setzen Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS alle Hebel in Bewegung und organisieren sowohl eine Vor-Ort-Aktion als auch eine Online-Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, hat jetzt die Chance,...

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
375

Eine sehr unangenehme und gefährliche Situation für die Beamten

12.07.: Brandstifter mit meldepflichtiger Krankheit spuckt Polizisten an

Troisdorf. In der Nacht zu Sonntag (12. Juli) wurde die Polizei gegen 03.30 Uhr ins Parkhaus an der Poststraße in Troisdorf gerufen, weil eine unbekannte Person ein Fahrrad in Brand gesetzt hatte. Während die Feuerwehr den Brand löschte, um eine Ausweitung des Feuers zu verhindern, ging eine weitere Meldung über ein Feuer ein. Nur wenige Meter entfernt in der Sieglarer Straße brannte ein Müllereimer.

Weiterlesen