CDU Ortsverband Lützel
Stärkste Partei im Stadtteil bei den Zweitstimmen
Koblenz-Lützel. Der CDU-Ortsverband Lützel hat in seiner ersten Sitzung nach der Bundestagswahl das Wahlergebnis in dem einwohnerstarken Stadtteil eingehend analysiert. Ortsverbandsvorsitzender Jens Wehran zeigte sich erfreut, dass bei den Parteistimmen - also der Zweitstimme - die CDU sich auch in Lützel als die stärkste Partei erwiesen hat. Sie erzielte in dem für die CDU nicht einfachen Stadtteil 983 Zweitstimmen für das Gesamtergebnis der Partei in der Stadt und somit gegenüber der Wahl von 2009 einen Stimmenzuwachs von 6,6 Prozent gegenüber 4,2 Prozent der SPD. Innerhalb der CDU Koblenz holte sie damit die siebtmeisten Stimmen für die CDU.
Die übrigen bisher im Bundestag vertretenen Parteien verloren allesamt. FDP -10,2 Prozent, Grüne -1,4 Prozent und die Linke -3,5 Prozent. Jens Wehran wertete positiv, dass die Wahlbeteiligung in Lützel um 3,2 Prozent und damit mehr als in Koblenz insgesamt gestiegen ist, bedauerlich ist allerdings, dass Lützel dennoch mit 54,8 Prozent an vorletzter Stelle in Koblenz rangiert.
Die CDU gewann insgesamt drei der sieben Stimmbezirke bei den Zweitstimmen. In je einem anderen Stimmbezirk fehlten der CDU nur eine beziehungsweise zwei Stimmen, um mit der Konkurrenz gleich zuziehen.
Insgesamt ist dies Ergebnis, angesichts des Umstandes, dass der schärfste Konkurrent zum Direktkandidaten Dr. Fuchs sehr starke Bindungen nach Lützel hat, laut Wehran ein Erfolg der CDU Lützel und ein Ansporn für Kommunal- und Europawahl.
Pressemitteilung
CDU Ortsverband Lützel
