Gülser Husaren e.V.
Startschuss für die heiße Phase
Koblenz-Güls. Für die Gülser Husaren war es eine kurze Weihnachtszeit: Schon am vergangenen Samstag starteten sie mit einem umfangreichem Programm, bestehend aus einem Uniformappell, einer Wagentaufe und dem Kartenvorverkauf für ihre Sitzungen, in die heiße Phase des Prinzenjahres 2016.
Auf dem Gülser Festplatz versammelte sich der komplette Hofstaat bestehend aus dem Prinzengefolge, angeführt von den designierten Hoheiten Prinz Frank von Güls am See und Confluentia Melina, dem Uniformiertencorps, der Rosenmontagsgruppe als blau-weiße Harlekine und dem neugegründeten Corps der Ehrenhusaren, dem Corps á la Suite. Viele Gülser Bürger schauten trotz widrigen Wetterverhältnissen dem Spektakel zu. Ein gut gelaunter AKK-Präsident Franz-Josef Möhlich, der in diesem Jahr als Interims-Präsident auch die Sitzungen der Gülser Husaren präsentieren wird, eröffnete die Veranstaltung und bat das Prinzenpaar zunächst bei einer Frontabschreitung, ihren angetretenen Hofstaat zu inspizieren. Nachdem Mängel an Uniform und Ausrüstung abgestellt waren, hatte Confluentia Melina die ehrenvolle Aufgabe, den neuen Komiteewagen zu taufen. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail haben die Wagenbauer rund um Jürgen Möhlich und Ralf Mayer ein schmuckes, in den Vereinsfarben blau-weiß bemaltes Schiff, gestaltet. Den neuen Wagen auf den Namen „Treuer Helmut“ zu taufen, fand Anklang bei den Husaren und einem bewegten Helmut Weber. So ist doch „Helmut“ schon seit vielen Jahren bei den Husaren das Kurzwort für alles rund um Technik und Wagenbau. Der anschließende Kartenvorverkauf wurde in Form einer Losziehung im Bühnenhaus bei leckerem Kaffee und Kuchen durchgeführt. Der Prinzensession ist es geschuldet, dass die große Nachfrage nach Sitzungskarten leider nicht vollständig bewältigt werden konnte. Franz-Josef Möhlich erläuterte die Hintergründe und versprach den Interessenten, die keine Karten bekommen konnten, die Teilnahme an der Generalprobe, die mit viel Spaß und Gaudi in Form einer regulären Sitzung abgehalten wird.
So endete die Veranstaltung mit dem Fazit: Prinz Frank und Confluentia Melina mit ihrem Gefolge der Gülser Husaren haben und machen Lust auf eine prima Prinzensession.
Karten für die Generalprobe am 21. Februar um 19.30 Uhr für fünf Euro gibt es beim Duo Schreibwaren in der Planstraße 1.
