Allgemeine Berichte | 27.10.2026, 11:00 Uhr

Sanierung Florinskirche

Stiftung Florinskirche präsentiert Jahreskalender zur Sanierung in Koblenz

Stiftung Florinskirche stellt Jahreskalender 2027 vor.
62

Koblenz. Nach Sicherungsmaßnahmen im Jahr 2025 begann Anfang 2026 mit dem ersten Bauabschnitt die Sanierung der Florinskirche. Inzwischen konnten an den Türmen Sicherungsanker eingebracht, das Innere der Türme saniert und erste Dachdeckerarbeiten umgesetzt werden.

Voraussichtlich werden diese Arbeiten einschließlich eines Neuanstrichs der Türme noch das gesamte kommende Jahr andauern.

Die Kosten teilen sich die Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte und das Land Rheinland-Pfalz. Dabei ist die Kirchengemeinde weiterhin dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Die Stiftung Florinskirche unterstützt die Sanierung nach Kräften. So entstand die Idee, erstmals einen Stiftungswein anzubieten – vier Euro pro Flasche fließen in den Erhalt der Kirche – und zugleich einen Kalender aufzulegen, der mit Motiven des Bauwerks, der Orgel und des bisherigen Sanierungsverlaufs die Geschichte und Bedeutung der Florinskirche dokumentiert.

Der Jahreskalender 2027 soll Monat für Monat an die besondere Bedeutung der Kirche erinnern, die der Gemeinde 1820 übergeben wurde, und an ihre das Koblenzer Stadtbild prägende Silhouette.

Der Stiftungskalender 2027 ist gegen eine Spende von 10 Euro erhältlich. Der Erlös fließt nahezu vollständig in die Sanierung. Bezogen werden kann der Kalender über die Stiftung Florinskirche unter stiftung.florinskirche@ekir.de sowie nach Veranstaltungen und beim Kirchcafé in der Christuskirche.

„Wein und Kalender tragen dazu bei, das Bauwerk und seine Nutzung als Kulturort und Gottesraum zu erhalten“, betont Klaus Hiemke, Vorsitzender des Stiftungsrates der Florinskirche. Die Idee verbinde den Wunsch, Gutes zu tun, mit einer besonderen Freude für alle Sinne.

Stiftung Florinskirche stellt Jahreskalender 2027 vor. Foto: Jürgen Potratz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Moonlight Concert 27.11.26
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Symbolbild A1. Foto: Pixabay.com
75

Region. Wie soll die A1 künftig durch die Eifel verlaufen? Welche Bereiche sind von der Planung betroffen und welche Maßnahmen sind zum Schutz von Natur und Umwelt vorgesehen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue digitale Projektatlas zum A1-Lückenschluss. Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH hat die interaktive Anwendung für den geplanten Südabschnitt zwischen Adenau und Kelberg veröffentlicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Hier entsteht das neue Twin. Foto: ROB
475

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Neubau des nach der Flut abgerissenen Hallen- und Freizeitbades Twin in Bad Neuenahr nimmt zumindest so langsam Fahrt auf. Der Stadtrat hat im September ein auf solche Vorhaben spezialisiertes Projektsteuerungsbüro beauftragt. Die Antragstellung für die zugesagte Landes- und Bundesförderung ist weit vorangeschritten. Der Sportstättenausschuss und der Sportstättenbeirat...

Weiterlesen

Symbolbild
1651

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen