Allgemeine Berichte | 07.04.2015

Die „Susi-Hermans-Stiftung“ Koblenz ehrt besonders engagierte Menschen

Still und unauffällig aber effektiv Gutes tun

Vorschläge können bis zum 31. Mai eingereicht werden

Das Stiftungskapital stammt aus dem Vermögen, das die im Jahr 2013 im Alter von 94 Jahren verstorbene Susi Hermans hinterließ.

Koblenz. Nach der Errichtung der „Susi-Hermans-Stiftung“ im Januar 2015 war der Stiftungsvorstand jetzt zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. In der Geschäftsstelle der Stiftung, die gleichzeitig Sitz ist des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF), Ortsverein Koblenz, informierten die drei Vorstandsmitglieder Margret Schneider (Vorsitzende SkF Koblenz), Marie-Theres Hammes-Rosenstein (Bürgermeisterin Koblenz) und Berti Hahn (seine Mutter war die Schwester von Susi Hermans) die anwesende Presse über den Stiftungszweck.

Die Erinnerung wach halten

Dem Kreis angeschlossen war der zum Treuhänder der Stiftung bestimmte Hans-Jürgen Gutenberger, der bis 2011 Vorstandsmitglied der Frankfurter DekaBank war. Das Stiftungskapital stammt aus dem Vermögen, das die im Jahr 2013 im Alter von 94 Jahren verstorbene Susi Hermans hinterließ. Ihre Tochter und deren Familie Hermans-Borgmeyer entschlossen sich, mit diesen Geldmitteln die Stiftung ins Leben zu rufen, um damit die Erinnerung wachzuhalten an die engagierte Arbeit der langjährigen Vorsitzenden (bis 1994) und Ehrenvorsitzenden des SkF Koblenz. Unter ihrem Vorsitz erfuhr der Sozialdienst einen rasanten Aufschwung und entwickelte sich zu einem modernen Frauen- und Fachverband, der Frauen, besonders in Not- und Konfliktsituationen zur Seite steht. Vorrangiges Ziel der nach Susi Hermans benannten Stiftung ist es, jährlich Personen aus Koblenz und der Umgebung mit dem Preis zu ehren, die sich sozial engagieren, sich für Unterstützung benötigende Menschen einsetzen.

„Dasein, leben helfen"

Dabei sollen vornehmlich jene geehrt werden, die still und leise, unauffällig, aber effektiv Gutes tun, sich selbst nicht ins Rampenlicht stellen und auf ihre Weise die Lebenseinstellung der Stifterin weiterverfolgen. „Dasein, leben helfen“, ist für die SkF-lerinnen Motto und Motivation zugleich und war auch Susi Hermans Lebensmotto, das sie mit ihrem Engagement im SkF umsetzte.

Die Preisverleihung

Noch vor Gründung der Stiftung wurde im vorigen Jahr erstmalig der aus der Stiftung gespeiste und mit fünfhundert Euro dotierte „Susi-Hermans-Preis“ verliehen. Zur Premiere wurden gleich zwei Personen aus 13 eingereichten Vorschlägen für die Ehrung ausgewählt. Die diesjährige Verleihung des „Susi-Hermans-Preises“ wird am 8. Oktober wieder im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz stattfinden. Das Wahlgremium, bestehend aus dem Stiftungsvorstand sowie der "alten" SkF-Geschäftsführerin, Dr. Christiane Zakrzewski und der neuen SkF-Geschäftsführerin, Daniela Veith, will im Sommer tagen, um den Preisträger zu wählen. Kandidaten aus dem Kreis Mayen-Koblenz werden ab sofort gesucht, sagte Veith. „Bis zum 31. Mai können entsprechende Vorschläge bei der Stiftung eingereicht werden“.

Formulare für die Anmeldung

Das dafür zu verwendende Formular ist auf der Homepage www.skf-koblenz.de im Bereich „Aktuell“ hinterlegt. Hammes-Rosenstein, die den Vorsitz des SkF Koblenz nach Susi Hermans und vor Margret Schneider innehatte, wies darauf hin, dass auch den Vorschlagenden wieder ein Preis winkt, wenn ihr Kandidat Preisträger wird. Wie im vorigen Jahr will ihnen Berti Hahn, Geschäftsführer des Gülser Musik- und Kleinkunst-Clubs, Veranstaltungs-Freikarten zukommen lassen. Um das Stiftungskapital, das derzeit im mittleren fünfstelligen Bereich liegt, allmählich zu vergrößern, wünscht sich Margret Schneider möglichst viele Zustiftungen. Mittelfristig soll die Stiftung nämlich ein zweites Standbein neben dem „Susi-Hermans-Preis“ erhalten. „Wir streben an, immer dann, wenn es 'brennt', unbürokratische Hilfe anbieten zu können“. Im Moment sei das noch nicht realisierbar. Gutenberger fügte erläuternd an, die „Susi-Hermans-Stiftung“ sei eine zeitlich begrenzte Verbrauchsstiftung. Bei dieser Stiftungsform wird nicht nur aus den Zinsen geschöpft, sondern das Kapital wird komplett ausgeschüttet. Je mehr Kapital, desto mehr wird es also möglich sein, hilfsbedürftige Familien zu unterstützen, und desto länger kann ehrenamtlich und uneigennützig geleistetes Engagement mit dem Susi-Hermans-Preis geehrt werden.

Das Stiftungskapital stammt aus dem Vermögen, das die im Jahr 2013 im Alter von 94 Jahren verstorbene Susi Hermans hinterließ.

Das Stiftungskapital stammt aus dem Vermögen, das die im Jahr 2013 im Alter von 94 Jahren verstorbene Susi Hermans hinterließ.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk