Sommerfest mit dem Möhnenclub Neuendorf
Stimmungsvolle Feier mit familiärem Flair
Gemütlich gemeinsam feiern ist mit diesen Möhnen einfach ein Genuss - tolle Atmosphäre begeisterte die Gäste
Koblenz-Neuendorf. Beste Stimmung herrschte auf den Rheinwiesen beim Sommerfest der Neuendorfer Möhnen. Und eines gleich vorne weg, es wurde ein langer Sommertag. Etwa 40 Aktive hatten sich wieder mächtig angestrengt, um alles prima vorzubereiten. Gelungen muss man anerkennen, ein paar kleine Zelte mehr, dachte der eine oder andere sich, falls es regnet, doch der Wettergott hatte ein Einsehen. Die Sonne kam dann noch hervor und zahlreich kamen auch die Menschen auf die Wiese direkt am Rhein. Die Gastfreundschaft der Möhnen ist einfach grandios, genauso dann auch die netten und nicht abreißenden Gespräche. Es gab viel zu erzählen. Es wurde getrunken und gegessen, besonders der Wein hatte es den Gästen angetan und Nachschub musste herbei geholt werden. Auch am Imbisszelt hatten die Mädels alle Hände voll zu tun. Würstchen, Steaks und Pommes, einfach lecker und alle ließen es sich schmecken. Wie auch in der Cocktailbar, denn hier standen „Caipirinha“, „Tequila Sunrise“ und „Sex on the Beach“ auf der Getränkekarte. Und dann der extra Pavillon mit der großen Tombola. Hier waren in wenigen Stunden alle 1.500 Lose verkauft und die mehr als 200 sommerlichen Gewinne abgeholt worden. Was einmal bei Steffi Hommen, erste Vorsitzende des Vereins, ganz klein im eigenen Garten entstand, ist jetzt zu einem großen Fest herangewachsen. Und sie zeigte sich im Gespräch sehr stolz auf die wirklich gute Resonanz in diesem Jahr.
Bestens aufgestellt ins 66-jährige Jubiläum
Schriftführerin Tanja Stercklen hatte auch wieder ein paar neue Nachrichten mit dabei. Der Vorstand hat sich ein wenig verändert, einige Beisitzer kamen neu hinzu, denn der Club will zum 66-jährigen Jubiläum in 2016 dann gut aufgestellt sein. Weiter freute sie sich über den jugendlichen Nachwuchs im Verein, denn hier gab es auch noch einmal zehn neue Mitglieder mehr zu verzeichnen. Das freut besonders die Tanzgruppe „Good droff“ des Vereins, denn zunehmend wird diese Gruppe für andere Festlichkeiten, wie Hochzeiten, Geburtstage und auch Firmenfeste gebucht. Zusätzlich wurde jetzt ein „Rednertreff“ eingeführt, um hier einmal in der Woche Besprechungen durchzuführen. Hierbei geht es dann schon um den Karneval, Kostüme ausdenken, Motto wählen, Tänze besprechen und vieles mehr. Hier lässt sich gut erkennen, wie gut dieser Möhnenclub aufgestellt ist, wie aktiv in seiner Arbeit und wie unternehmungslustig er das ganze Jahr über ist.
Auch sind die Möhnen immer wieder bei anderen Veranstaltungen anzutreffen, hier sind sie auch stets gerne gesehen und mitmachen anstatt nur dabei sein ist für die Möhnen dann selbstverständlich. So war es auch nicht verwunderlich, dass viele Gäste aus der direkten Nachbarschaft auf die Rheinwiesen kamen. Und Vertreter befreundeter Vereine kommen sowie immer gerne zum Sommerfest. Und das sind nicht nur Vereine aus dem Karneval, sondern aus vielen anderen Institutionen der Region. Auf dem Fest ließen sich auch bekannte Gesichter entdecken, unter anderem Confluentia Gaby aus der vergangenen Karnevalssession und auch Confluentia Sandra aus der Session 2004. Natürlich auch wieder mit dabei, der befreundete Trommler- und Pfeifer-Corps Koblenz-Karthause, denn die hatten ein tolles Repertoire ausgesucht und brachten damit einen musikalischen Gruß von der Karthause nach Neuendorf. Unter der Leitung von Frank Stercklen präsentierten sie einen wahren Ohrenschmaus, sehr zur Freude der Zuhörer.
So herrschte auf diesem Fest immer ein sehr schönes Miteinander. Ja, man ist schon fast eine Familie und so wurde es auch hier ein sehr langer und sehr schöner Sommertag.
