Allgemeine Berichte | 03.04.2013

Koblenzer Polizeichor lädt ein zum 33. Frühlingskonzert

Stimmungsvolle musikalische Reise

Sänger und Gäste gastieren am 27. April in der Rhein-Mosel-Halle - Kartenvorverkauf ist bereits angelaufen

Das Polizeiorchester des Landes wird am 27. April mit von der Partie sein. privat

Koblenz. Nachdem der Koblenzer Polizeichor in den vergangenen beiden Jahren zur Durchführung seiner traditionellen Frühlingskonzerte auf andere Veranstaltungsräume zurückgreifen musste, kann in diesem Jahr das seit Bestehen des Chors beliebte große Jahreskonzert wieder in der Rhein-Mosel-Halle stattfinden. Die Frühlingskonzerte sind seit über drei Jahrzehnten fester Bestandteil des Kulturlebens von Stadt und Region Koblenz und begeistern alljährlich die vielen Konzertbesucher. Inzwischen hat der Kartenvorverkauf für das Konzert am 27. April um 19.30 Uhr durch die Sänger begonnen. Diese stimmen sich in ihren Chorproben seit Wochen auf ihre gesanglichen Darbietungen ein.

Für den seit rund drei Jahren als Chorleiter des Polizeichors amtierenden Wilfried Schäfer ist es der erste Auftritt in der Rhein-Mosel-Halle. In diesem Jahr lautet das musikalische Thema „Vom Broadway bis Wien“ und verspricht eine angenehme und abwechslungsreiche Melodienfolge zum Frühling. Für die Vorträge seiner Sänger hat Chordirektor Schäfer, eine Reihe moderner und schöner Werke ausgesucht, darunter bekannte „Ohrwürmer“ von Reinhard Mey sowie Simon and Garfunkel. Diese beliebten Lieder und einige des Komponisten Robert Stolz werden von dem Koblenzer Pianisten und Organisten Thomas Schwarz begleitet, der sich in zahlreichen Konzerten der Region und verschiedenen Koblenzer Kirchenmusikreihen einen Namen gemacht hat.

Wieder mit dabei sein wird ein langjähriger Wegbegleiter des Polizeichors: das beliebte und weithin bekannte Polizeiorchester des Landes Rheinland-Pfalz. Unter der Leitung von Christian Küchenmeister werden die Musikerinnen und Musiker ihr Können unter Beweis stellen, unter anderem mit Melodien von George Gershwin und Robert Stolz. Das Orchester wird an diesem Abend auch den Polizeichor bei seinem Vortrag eines Chorwerks mit den bekanntesten Musical-Melodien von Andrew Lloyd Webber begleiten.

Für sein Frühlingskonzert hat der Koblenzer Polizeichor neben einem beliebten Solisten weitere bekannte und erfolgreiche musikalische Gäste eingeladen. So wird im Lauf des Konzertabends ein außergewöhnliches Klangbild durch bestens geschulte Frauen- und Männerstimmen zu hören sein: das Vokalensemble TonArt Ebernhahn.

Der mehrfach ausgezeichnete Chorleiter Frank Hilgert leitet neben dem Limburger Kammerchor auch dieses Ensemble, konzertierte mit seinen Chören auch im europäischen Ausland und nimmt regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil. Die Vokalisten aus dem Westerwald werden im ersten Konzertteil mehrere bekannte englischsprachige Songs vortragen. Im zweiten Auftritt ihrer anspruchsvollen Chormusik folgen einige beliebte alte Weisen, darunter zwei Lieder von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Mit diesem Frühlingskonzert erwartet die Besucher eine interessante und stimmungsvolle musikalische Reise. Das Programm wird Heidi Giesecke moderieren.

Nummerierte Konzertkarten können bei allen Sängern sowie über Tel. (02 61) 1 03 22 55 (Anrufbeantworter) bestellt werden.

Das Polizeiorchester des Landes wird am 27. April mit von der Partie sein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt