Koblenzer Polizeichor lädt ein zum 33. Frühlingskonzert
Stimmungsvolle musikalische Reise
Sänger und Gäste gastieren am 27. April in der Rhein-Mosel-Halle - Kartenvorverkauf ist bereits angelaufen
Koblenz. Nachdem der Koblenzer Polizeichor in den vergangenen beiden Jahren zur Durchführung seiner traditionellen Frühlingskonzerte auf andere Veranstaltungsräume zurückgreifen musste, kann in diesem Jahr das seit Bestehen des Chors beliebte große Jahreskonzert wieder in der Rhein-Mosel-Halle stattfinden. Die Frühlingskonzerte sind seit über drei Jahrzehnten fester Bestandteil des Kulturlebens von Stadt und Region Koblenz und begeistern alljährlich die vielen Konzertbesucher. Inzwischen hat der Kartenvorverkauf für das Konzert am 27. April um 19.30 Uhr durch die Sänger begonnen. Diese stimmen sich in ihren Chorproben seit Wochen auf ihre gesanglichen Darbietungen ein.
Für den seit rund drei Jahren als Chorleiter des Polizeichors amtierenden Wilfried Schäfer ist es der erste Auftritt in der Rhein-Mosel-Halle. In diesem Jahr lautet das musikalische Thema „Vom Broadway bis Wien“ und verspricht eine angenehme und abwechslungsreiche Melodienfolge zum Frühling. Für die Vorträge seiner Sänger hat Chordirektor Schäfer, eine Reihe moderner und schöner Werke ausgesucht, darunter bekannte „Ohrwürmer“ von Reinhard Mey sowie Simon and Garfunkel. Diese beliebten Lieder und einige des Komponisten Robert Stolz werden von dem Koblenzer Pianisten und Organisten Thomas Schwarz begleitet, der sich in zahlreichen Konzerten der Region und verschiedenen Koblenzer Kirchenmusikreihen einen Namen gemacht hat.
Wieder mit dabei sein wird ein langjähriger Wegbegleiter des Polizeichors: das beliebte und weithin bekannte Polizeiorchester des Landes Rheinland-Pfalz. Unter der Leitung von Christian Küchenmeister werden die Musikerinnen und Musiker ihr Können unter Beweis stellen, unter anderem mit Melodien von George Gershwin und Robert Stolz. Das Orchester wird an diesem Abend auch den Polizeichor bei seinem Vortrag eines Chorwerks mit den bekanntesten Musical-Melodien von Andrew Lloyd Webber begleiten.
Für sein Frühlingskonzert hat der Koblenzer Polizeichor neben einem beliebten Solisten weitere bekannte und erfolgreiche musikalische Gäste eingeladen. So wird im Lauf des Konzertabends ein außergewöhnliches Klangbild durch bestens geschulte Frauen- und Männerstimmen zu hören sein: das Vokalensemble TonArt Ebernhahn.
Der mehrfach ausgezeichnete Chorleiter Frank Hilgert leitet neben dem Limburger Kammerchor auch dieses Ensemble, konzertierte mit seinen Chören auch im europäischen Ausland und nimmt regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil. Die Vokalisten aus dem Westerwald werden im ersten Konzertteil mehrere bekannte englischsprachige Songs vortragen. Im zweiten Auftritt ihrer anspruchsvollen Chormusik folgen einige beliebte alte Weisen, darunter zwei Lieder von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Mit diesem Frühlingskonzert erwartet die Besucher eine interessante und stimmungsvolle musikalische Reise. Das Programm wird Heidi Giesecke moderieren.
Nummerierte Konzertkarten können bei allen Sängern sowie über Tel. (02 61) 1 03 22 55 (Anrufbeantworter) bestellt werden.
