Lokalsport | 07.02.2015

Projekt „Experience Handball“ startete in der Förderschule am Bienhorntal

Streethandball kann jeder spielen

Mit viel Spaß gingen die elf Schüler der Förderschule am Bienhorntal an den Streethandball. privat

Koblenz. Das Projekt „Experience Handball“ startete mit der ersten Station an der Förderschule am Bienhorntal. Die Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung unterrichtet Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 19 Jahren. Alle Schüler haben einen ganzheitlichen Förderbedarf. Matthias Lorenz, Schulsportreferent und Geschäftsführer der HandballTorwartSchule, übernahm die Durchführung der Einheit. „Es hat sich gezeigt, dass wirklich jeder Streethandball spielen kann. Denn hierbei stehen die Bewegungslehre und der Spaß mit dem Ball im Vordergrund. Alle elf Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an mit Spaß bei der Sache. Gerade zu Beginn spielten die Kinder und Jugendliche gegen die acht anwesenden Lehrer ein Spiel, welches die Lehrer schwer ins Schwitzen brachte“, berichtete Lorenz grinsend und fuhr fort: „Für mich persönlich war es auch eine sehr positive Erfahrung. Ich habe viel im Umgang mit diesen tollen Kindern und Jugendlichen gelernt. Gerade die Freundlichkeit und Herzlichkeit, die mir entgegen gebracht wurden, habe ich so noch nie erlebt“. Im Anschluss hatte Matthias Lorenz dann noch ein Geschenk für die Schüler: „Ich habe Kontakt mit der Geschäftsstelle der Vulkan-Ladies aufgenommen und den Herren und Damen von meinen Erfahrungen erzählt. Man hat sich spontan bereit erklärt, die Kinder zu einem Heimspiel einzuladen und allen die Eintrittskarte zu schenken. Wir selbst beteiligen uns darüber hinaus noch an den Eintrittspreisen für die Eltern und Lehrer“. Dieser tolle Start zeigt, dass die Entwicklung eines solchen Projekts seitens des Handballverbandes Rheinland, der Goalcha GmbH und der HandballTorwartSchule richtig war und hohen Anklang findet. Eine weitere Einheit wurde bereits an der Grundschule Niederberg absolviert - mit ebenso großem Erfolg. Weitere Schulen haben bereits Termine ausgemacht bzw. ihr Interesse bekundet.

Mit viel Spaß gingen die elf Schüler der Förderschule am Bienhorntal an den Streethandball. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialamt