Lokalsport | 28.02.2015

Baskets Koblenz erringen Pflichtsieg über Nieder-Olm

Tabellenführung souverän verteidigt

Koblenz. Durch einen 89-72 Erfolg über den Tabellenletzten aus Nieder-Olm verteidigen die Baskets Koblenz souverän die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest-Nord. Nieder-Olm zeigte sich stark verbesserte und leistete lange erfolgreich Gegenwehr. Die Baskets hatten den besseren Start in die Begegnung und setzten sich schnellen von ihrem Gegner ab. Insbesondere Dominique Tholey erwischte einen starken Tag und leistete sich in der ersten Halbzeit keinen Fehlversuch aus dem Feld. Am Ende standen 30 Punkte, 8 Rebounds und 6 Assists auf dem Scoreboard des großen Flügelspielers der Baskets.

Kontinuierlich bauten die Baskets ihre Führung aus und so konnte frühzeitig durchrotiert und den Backups wertvolle Spielzeit gegeben werden. Nach einer 49-33 Führung zur Pause, in der die Baskets gut verteidigten und Nieder-Olm häufig den Weg zum Korb erfolgreich versperrten, legte das Team aus Koblenz im dritten Viertel noch einmal zu und vergrößerte den Vorsprung auf 28 Punkte. Auch aufgrund der klaren Führung schlichen sich nun einige Nachlässigkeiten ins Spiel der Baskets ein und so konnte Nieder-Olm den Rückstand Punkt um Punkte verringern. Mitte des letzten Viertels betrug die Baskets-Führung nur noch 8 Punkte und Nieder-Olm witterte die Chance auf eine Sensation. In den letzten Minuten des Spiels verteidigten die Baskets dann jedoch wieder konzentrierter und dementsprechend sank auch wieder die Trefferquote der Gäste. Dustin Szafranski mit einem Dreier und Remigijus Untulis mit einer Arbeit unter dem Brett vergrößerten die Führung wieder und so fuhren die Baskets einen, am Ende wieder klaren, 89-72 Erfolg über die DJK Nieder-Olm ein. Am kommenden Samstag kommt es dann zum absoluten Spitzenspiel in der Regionalliga Südwest-Nord zwischen dem Tabellenzweiten MTV Kronberg und dem Tabellenführer Baskets Koblenz. Bei einem Sieg würden die Baskets bereits vorzeitig den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Südwest perfekt machen. Da Kronberg jedoch nicht kampflos in eigener Halle die Baskets zum Meister machen möchte, können sich die Zuschauer auf ein spannendes und hochklassiges Spiel freuen. Für die Baskets spielten: Bonga (3P/ 2Bl), Chojnowski (7P/ 3R), Klein, Kröber (2P/2R), Laschewski (9P/5As), Lemesevszkij (8P/4R), Schneider(2P/2R), Szafranksi (12P/2As), Tholey (30P7(R/6As), Untulis (13P/10R) und Welter (3P/2As).

Sensation gegen Phoenix Hagen nur denkbar knappverpasst

Das JBBL-Team der Baskets Koblenz unterliegt den Phoenix Hagen Youngsters in einem spannenden Spiel unglücklich mit 80-89. Beide Mannschaften lieferten sich von der ersten Minute an ein Duell auf Augenhöhe, das von einer starken Offensivleistung beider Teams geprägt war. Während die Baskets Koblenz das erste Viertel, angetrieben vom überragenden Isaac Bonga- der das zweite Triple-Double der Saison ablieferte (35 Punkte/ 16 Rebounds und 13 Assists), knapp mit 24-23 für sich entscheiden konnten, kam der Favorit aus Hagen im zweiten Viertel besser ins Spiel. Die Baskets schafften es nicht die Penetration der Hagener zum Korb zu verhindern und so drehte Hagen das Spiel vorerst und ging mit einer knappen 46-40 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit erwischte Hagen den besseren Start und konnte sich bis Mitte des dritten Viertels eine 14-Punkte-Führung erspielen.

Nun folgte die beste Phase des jungen Koblenzer Teams, als es binnen vier Minuten den Rückstand in eine zwei Punkte Führung drehte. Hagen erholte sich im letzten Viertel von dieser Schwächephase und schaffte es wiederum die Partie zu drehen. Bis zwei Minuten vor dem Ende blieb Koblenz auf Tuchfühlung, am Ende siegte der Favorit aus Hagen jedoch mit 89-80. Das Team um das Trainerduo Kastor/ Schmitz kann trotz dieser unglücklichen Niederlage auf die gezeigte Leistung stolz sein und mit einem guten Gefühl zum wichtigen Auswärtsspiel am kommenden Sonntag nach Münster fahren. Es spielten: Ahmad (5), Bonga (35), Denzer (17), Hübener (1), Krasniqi (14), Özgün, Schremf (2) und Wolf (6).

Der Favoritenrolle gerecht

Am 14. Spieltag der Landesliga Rheinland fuhr das Farmteam der Baskets Koblenz den 13. Saisonsieg ein. Gegen den Tabellenfünften aus Wittlich wurden die Baskets gleich von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht und führten nach wenigen Minuten bereits mit 17-4.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam Wittlich zwar besser ins Spiel, trotzdem schafften es die Baskets, angeführt vom überragenden Tyrus Boswell, der in der ersten Halbzeit sechs von sieben Dreiern verwandelte, die Führung bis zur Pausensirene noch leicht auszubauen (60-41). Ein starkes drittes Viertel, das die Baskets mit 39-15 für sich entscheiden konnte, brachte dann die endgültige Entscheidung zugunsten des Tabellenführers aus Koblenz.

Am Ende siegten die Baskets, bei denen neben Tyrus Boswell (34) noch Alexander Biller (15), Laimonas Kubickas (15) und Danny Hochhalter (14) zweistellig scorten, mit 112-69 und festigen damit vor dem entscheidenden Duell mit dem Tabellenzweiten aus Trimmelt den Spitzenplatz in der Landesliga.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige
Anzeige Seasons Show
Traueranzeige Nettersheim
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Rückseite o. B. Vorkasse
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25