Tag der Begegnung in Koblenz 2026
Tag der Begegnung 2026 in Koblenz: Inklusion und Teilhabe stärken
aus Koblenz
Koblenz. Am 02. Mai 2026 laden der Kulturpark Koblenz e. V., pro plus rlp e.V. sowie das Unternehmen Koblenz Hybrider herzlich zum Tag der Begegnung nach Koblenz ein.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (5. Mai) statt und wird von der Aktion Mensch unterstützt.
Angesichts aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen, drohender Sparmaßnahmen im Sozialbereich und wachsender Herausforderungen für die Inklusion setzen die Veranstalter ein klares Zeichen: Teilhabe ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht.
Deutschland hat sich mit der UN-Behindertenrechtskonvention klar zu Inklusionszielen bekannt. Dennoch erleben viele Menschen mit Beeinträchtigung weiterhin strukturelle Diskriminierung und Ausgrenzung im Alltag. Bereits erreichte Fortschritte sind durch veränderte politische Rahmenbedingungen gefährdet.
Der Tag der Begegnung in Koblenz möchte darauf aufmerksam machen, Begegnungen ermöglichen und gemeinsam laut werden: Gegen Diskriminierung und Ausgrenzung – für Solidarität und Teilhabe!
Was erwartet die Besucher*innen?
Zahlreiche Vereine und Initiativen vor Ort
- Informationsstände und Austauschmöglichkeiten
- Aktionen zur Bewusstseinsbildung
- Beiträge und Impulse rund um gelebte Inklusion
- Bereits angekündigte Gäste aus Gesellschaft und Engagement
- Kulinarische Angebote für das leibliche Wohl
Der Tag bietet Raum für Austausch, Vernetzung und ein sichtbares gemeinsames Zeichen für eine inklusive Gesellschaft.
Weitere Informationen sowie aktuelle Hinweise zur Veranstaltung finden Interessierte unter: www.inklusion-am-eck.de
