Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen - Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) Koblenz
Tagesmutter - eine große Verantwortung
Zehn Koblenzerinnen qualifizierten sich für die anspruchsvolle Aufgabe
Koblenz. Wer sich um die Kinder fremder Menschen kümmert, trägt ein sehr hohes Maß an Verantwortung.
Eltern legen deshalb auch bei ihren Tagesmüttern zunehmend Wert auf eine qualifizierte Ausbildung. Um diesem Bedürfnis nachzukommen, aber auch um Frauen eine berufliche Perspektive zu bieten, führte die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) Koblenz gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, dem Jugendamt und dem Jobcenter der Stadt Koblenz einen Qualifizierungskurs zur „Kindertagespflegeperson“ durch. Die zehn Teilnehmerinnen haben den Kurs erfolgreich beendet und können mit ihrem Zertifikat nun die Zulassung als Tagesmutter beim Jugendamt der Stadt Koblenz beantragen.
Leicht wurde den Frauen die Qualifizierung nicht gemacht, denn der Kurs stellte hohe Ansprüche an sie. So lernten die Teilnehmerinnen viel über die Entwicklung von Kindern und ihre altersgemäße Förderung. Ein breites pädagogisches Grundwissen ist die Basis dafür, den individuellen Ansprüchen der Eltern gerecht zu werden und Hand in Hand mit ihnen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus lernten die Frauen aber auch, sich der mit diesem Beruf verbundenen gesellschaftlichen Aufgabe verantwortungsbewusst zu stellen. Schließlich haben Tagesmütter großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der ihnen anvertrauten Kinder.
Neben schriftlicher Prüfung und fachbezogener Präsentation stellten sie zum Abschluss der Qualifizierung ihr pädagogisches Projekt in einem Kolloquium vor. Aufgaben, die alle mit großem Engagement und hoher Motivation meisterten. Der Kurs war ein Pilotprojekt und orientierte sich an dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts. Um weiterhin in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen wollen die Frauen mithilfe ihrer Dozentin, Andrea Molitor, ein Netzwerk für Tagespflegepersonen in Koblenz gründen.
Voraussichtlich im Frühjahr startet ein neuer Kurs. Interessenten können sich an die DAA Koblenz, Kristina Heuchemer-Strohe, Tel. (02 61) 94 13 13 2 wenden. Ob eine Förderung durch Arbeitsagentur oder Jobcenter möglich ist, muss im Einzelfall geprüft werden.
Pressemitteilung
Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen
