Allgemeine Berichte | 29.01.2014

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen - Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) Koblenz

Tagesmutter - eine große Verantwortung

Zehn Koblenzerinnen qualifizierten sich für die anspruchsvolle Aufgabe

Koblenz. Wer sich um die Kinder fremder Menschen kümmert, trägt ein sehr hohes Maß an Verantwortung.

Eltern legen deshalb auch bei ihren Tagesmüttern zunehmend Wert auf eine qualifizierte Ausbildung. Um diesem Bedürfnis nachzukommen, aber auch um Frauen eine berufliche Perspektive zu bieten, führte die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) Koblenz gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, dem Jugendamt und dem Jobcenter der Stadt Koblenz einen Qualifizierungskurs zur „Kindertagespflegeperson“ durch. Die zehn Teilnehmerinnen haben den Kurs erfolgreich beendet und können mit ihrem Zertifikat nun die Zulassung als Tagesmutter beim Jugendamt der Stadt Koblenz beantragen.

Leicht wurde den Frauen die Qualifizierung nicht gemacht, denn der Kurs stellte hohe Ansprüche an sie. So lernten die Teilnehmerinnen viel über die Entwicklung von Kindern und ihre altersgemäße Förderung. Ein breites pädagogisches Grundwissen ist die Basis dafür, den individuellen Ansprüchen der Eltern gerecht zu werden und Hand in Hand mit ihnen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus lernten die Frauen aber auch, sich der mit diesem Beruf verbundenen gesellschaftlichen Aufgabe verantwortungsbewusst zu stellen. Schließlich haben Tagesmütter großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der ihnen anvertrauten Kinder.

Neben schriftlicher Prüfung und fachbezogener Präsentation stellten sie zum Abschluss der Qualifizierung ihr pädagogisches Projekt in einem Kolloquium vor. Aufgaben, die alle mit großem Engagement und hoher Motivation meisterten. Der Kurs war ein Pilotprojekt und orientierte sich an dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts. Um weiterhin in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen wollen die Frauen mithilfe ihrer Dozentin, Andrea Molitor, ein Netzwerk für Tagespflegepersonen in Koblenz gründen.

Voraussichtlich im Frühjahr startet ein neuer Kurs. Interessenten können sich an die DAA Koblenz, Kristina Heuchemer-Strohe, Tel. (02 61) 94 13 13 2 wenden. Ob eine Förderung durch Arbeitsagentur oder Jobcenter möglich ist, muss im Einzelfall geprüft werden.

Pressemitteilung

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kaisersesch/Kaifenheim. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Kaifenheim und Kaisersesch. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Rückblick und Stimmen: Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn

Firmen und DB gelang es, die Menschen im Ahrtal mit ins Boot zu nehmen

Ahrtal/Altenahr. Wie bereits in der letzten Ausgabe von Blick Aktuell berichtet, fahren nach der offiziellen Eröffnung der Ahrtalbahn an 12. Dezember jetzt dort wieder regelmäßig Züge. Und dies mit Klimafreundlicher Elektrifizierung, so die Rheinland-Pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Daueranzeige 2025
Dusch WC
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Image
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel