Politik | 10.04.2014

Koblenz-Kongress präsentiert Rekordzahlen

Tagungsstandort weiter im Trend

Das Forum Confluentes erfreut sich in seiner Funktion als Kongress-Gebäude wachsender Beliebtheit.Koblenz-Touristik/Frey

Koblenz. Der Tagungsstandort Koblenz erfreut sich weiter großer Beliebtheit, das belegen eindrucksvoll die jetzt von Koblenz-Kongress vorgelegten Zahlen für 2013. Im vergangenen Jahr haben in den von Koblenz-Kongress vermarkteten Locations (Rhein-Mosel-Halle, Kurfürstliches Schloss, Veranstaltungsfoyer Forum Confluentes) insgesamt 361 Veranstaltungen mit über 231.000 Besuchern stattgefunden. Das sind so viele Besucher wie nie zuvor. Alleine in der Rhein-Mosel-Halle wurden über 198.000 Besucher gezählt, das entspricht einem Zuwachs von knapp 70 Prozent gegenüber 2009 (2009: 117.000). Eindrucksvoll auch die Zahl der Raumbelegungen. Sie ist in der Rhein-Mosel-Halle von 587 (2009) auf 845 (2013) gestiegen. Das entspricht einem Plus von 44 Prozent. Nimmt man die beiden neuen Locations „Kurfürstliches Schloss“ und das „Veranstaltungsfoyer im Forum Confluentes“ hinzu, ergibt sich eine Gesamtbelegungszahl von stattlichen 1.021 Raumbelegungen (ohne Aufbau/ Proben). Der Buchungsschwerpunkt in der Rhein-Mosel-Halle lag mit 154 Veranstaltungen im Kongress- und Tagungsbereich sowie bei Betriebsfeiern. Darüber hinaus haben in der Rhein-Mosel-Halle insgesamt 47 Konzerte stattgefunden. Im Kurfürstlichen Schloss fanden 74 Einzelveranstaltungen statt. Schwerpunkt waren hier Bälle, Bankette, Hochzeiten sowie standesamtliche Trauungen. Insbesondere die Nachfrage nach Hochzeitsfeiern und privaten Veranstaltungen ist gut und steigt weiterhin an. „Die von Koblenz-Kongress vorgelegten Zahlen belegen eindrucksvoll, mit der Rhein-Mosel-Halle, dem Kurfürstlichen Schloss und dem Veranstaltungsfoyer im Forum Confluentes sind wir im Bereich des Kongress- und Tagungstourismus hervorragend aufgestellt“, macht der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, keinen Hehl aus seiner Freude über die jetzt vorgelegten Zahlen. Die drei Veranstaltungsorte seien ein „Pfund“ mit dem Koblenz weit über die Region hinaus wuchern könne, so das Stadtoberhaupt weiter. Das funktioniere auch schon sehr gut, ergänzt Raimund Lehmkühler, der Bereichsleiter Koblenz-Kongress. „Es finden zunehmend auch bundesweite Veranstaltungen in Koblenz statt, vor Kurzem beispielsweise der 10. Deutsche Nahverkehrstag“, so Lehmkühler weiter.

Pressemitteilung

der Koblenz-Touristik

Auch die Rhein-Mosel-Halle hat diesbezüglich deutlich zugelegt.

Auch die Rhein-Mosel-Halle hat diesbezüglich deutlich zugelegt.

Das Forum Confluentes erfreut sich in seiner Funktion als Kongress-Gebäude wachsender Beliebtheit.Fotos: Koblenz-Touristik/Frey

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Baum fiel während der Fahrt auf die Straße

21.12.: Ungesicherter Weihnachtsbaum verursacht Unfall auf der B49

Lahnstein. Am 21. Dezember 2025 ereignete sich gegen 18:40 Uhr auf der Bundesstraße 49 in Fahrtrichtung Koblenz ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrer verlor einen Weihnachtsbaum, da dieser offenbar nicht ausreichend gesichert war und während der Fahrt auf die Straße fiel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Image
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
5
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland