Lokalsport | 30.03.2026

Erfolgreicher Saison-Start für Team aus der Region Koblenz

Tanzfabrik Mittelrhein triumphiert bei westdeutscher HipHop-Meisterschaft in Ratingen

Der Funke springt über: Tanzfreude und Präzision prägen die Performance der TFMonster.

Koblenz. Fulminanter Saisonauftakt für die Tanzfabrik Mittelrhein (TFM): Das Team von Trainer und Coach Gabriel Hermes hat bei der westdeutschen HipHop-Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) im nordrhein-westfälischen Ratingen 17 Medaillen und sechs Meistertitel abgeräumt.

Stars des Wochenendes: die TFMonster.

Diese jüngste Truppe der Tanzfabrik Mittelrhein besteht aktuell aus fünf Nachwuchstalenten im Alter von 10 bis 12 Jahren, die seit etwa einem Jahr gemeinsam trainieren und die zweite Saison miteinander antreten. Spaßfaktor: elf von zehn. Leistung: monsterstark.

Bereits im vergangenen Jahr konnten die Monster auf der Westdeutschen und Deutschen Meisterschaft der DTHO in Mülheim an der Ruhr überzeugen und zogen als Meister vom Dancefloor. Bei ihrem Debüt bei der UDO fegten sie jetzt nicht nur alle Gegner vom Feld, sondern auch die Judges von den Stühlen.

Mit einer anspruchsvollen, lupenrein ausgetanzten Choreo, freshem Style und frecher Ausstrahlung schnappten sie sich als Team die Goldmedaille – eine große Überraschung, denn: ein Monster fehlte krankheitsbedingt, sodass die Choreografie kurzfristig umgestellt werden musste. Und: Die gegnerischen Teams bestanden allesamt aus weitaus zahlreicheren Tänzern, die entsprechend auf der Bühne spektakulärere Bilder kreieren konnten. Trotzdem kam niemand an den „Kleinen“ vorbei. „Wir sind alle sooo stolz auf unsere Monster“, sagt Gabriel Hermes – und spricht der gesamten Tanzfabrik aus dem Herzen.

Zusätzlich erreichten die TFMonster in der Kategorie Trio/Quad - wieder ohne ihren letzten Mann - den Meistertitel. Auch im Duo stiegen mit Gioa Nicolai und Katharina Lehnertz zwei Monster in Gold aufs Siegertreppchen. Im Solo Freestyle sicherte sich Malik Karim ebenfalls souverän Gold, Aileen Knopp wurde mit Bronze dekoriert – allein fünf Medaillen in Ratingen gehen also auf die Mütze der Jüngsten.

Aber viele weitere TFM-Tänzerinnen und -Tänzer räumten in ihren jeweiligen Alters- und Leistungsklassen ab: Meister-Gold gab es für die Solo Freestyler Sofiia Martyniuk (U14 Novice) und Maggie Dückmann (U18 Novice), Silber erreichte Finn Debus (O18 Novice) und Bronze ertanzten sich Ricci Cetto (U16 Novice) und Luis Krasniqi (O18 Intermediate). In den Duo-Wettbewerben glänzten Emma Weinandy und Thalia Rufino sowie Ricci Cetto und Maya Fertig schließlich in Silber. Aileen Knopp und Nil Tanem Paksoy sowie Angelina Noll und Mina Böcher erreichten hier Bronze.

Außerdem gab’s noch jeweils eine Silbermedaille für das Trio chaotiX sowie die Teams kanX und Authentic Girls. „Das ist eine mega Leistung“, freut sich der Coach. Das gesamte Team habe über den Winter hart gearbeitet, und die vielen guten Ergebnisse seien der erste Lohn dafür. „Aber auch die Leute, die es nicht in die Medaillenränge geschafft haben, können stolz auf sich sein. Jeder hat sich gut weiterentwickelt.“

Die Competition, bei der dieses Mal an die 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Wettbewerben am Start waren, qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften der UDO, die in diesem Jahr Anfang Mai in Pforzheim ausgerichtet werden. „Wir trainieren weiter und haben richtig Bock auf die Turniere, die vor uns liegen.“

Das Turnierteam und Trainer

Das Turnierteam Tanzfabrik Mittelrhein besteht aus Mitgliedern verschiedener Vereine, Tanzschulen und Jugendorganisationen der gesamten Region und darüber hinaus (in diesem Fall TGC Redoute Koblenz/Neuwied, TV Heddesdorf, FV 1922 Daufenbach, Tanzschule Petrova Limburg und der Jugendkunstwerkstatt in Koblenz) Gabriel Hermes trainiert die jungen Menschen, die gern eine Schippe Arbeit und Zeit drauflegen, in extra Übungsstunden und tritt mit diesen als Tanzfabrik Mittelrhein bei nationalen und internationalen HipHop-Meisterschaften verschiedener Organisationen an.

Text: Michaela Cetto

Die Halle tobt, und die Judges vergeben Bestnoten.

Die Halle tobt, und die Judges vergeben Bestnoten. Foto: UDO209

Die TFMonster gehen als Westdeutsche Meister ihrer Alters- und Leistungsklasse aus dem Turnier.

Die TFMonster gehen als Westdeutsche Meister ihrer Alters- und Leistungsklasse aus dem Turnier. Foto: UDO209

Der Funke springt über: Tanzfreude und Präzision prägen die Performance der TFMonster. Foto: UDO209

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Kleinanzeige Zaunbau
Tank leer? / -
Highland Saga Loreley
Titelanzeige KW 31
China Wellness Massage
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Bonn Open 2026-Sieger: Jan Choinski
205

Bonn / Münstermaifeld. Jan Choinski setzt seinen beeindruckenden Sommerzug fort: Der 30-jährige Tennisprofi hat am gestrigen Sonntag die Bonn Open für sich entschieden. Als Topgesetzter des ATP-Challenger-Turniers setzte sich der Münstermaifelder im Finale souverän mit 6:3 und 6:2 gegen den 18-jährigen Jamie Mackenzie durch und feierte damit seinen zehnten Karrieretitel auf der Challenger-Tour.

Weiterlesen

Und wieder freut sich Klaus Opitz über die Goldmedaille im Einer
91

Koblenz/München. Mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen kehrte Klaus Opitz vom Koblenzer Ruderclub Rhenania von der Euro Masters Regatta zurück, die auf der Olympia-Regattastrecke in München-Oberschleißheim ausgetragen wurde. Der 84-jährige Masters-Ruderer gewann den Männer-Einer der Altersklasse 80 Jahre und älter souverän und sicherte sich damit die Goldmedaille. „Damit bleibe ich seit über 30 Jahren in den einzelnen Altersklassen unbesiegt“, freute sich Opitz nach seinem Erfolg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3030

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen