Tag des Handwerks und Kunsthandwerkermarkt in Koblenz
Tausende Gäste werden erwartet
Koblenz. Zum Kunsthandwerkermarkt auf der Koblenzer Schlossstraße laden vom 18. bis 20. September über 100 Kunsthandwerker zum Stöbern, „Schätze entdecken“ und Kaufen ein. Darüber hinaus präsentiert sich das Handwerk an diesem Wochenende „live“ und begeht den bundesweiten „Tag des Handwerks“: Tischler, Steinmetze, Stuckateure und Steinbildhauer sowie Maler und Lackierer sind mit Aktionen für Groß und Klein dabei und laden zu den lebenden Werkstätten ein. Das Meister-Café bietet den zahlreichen Besuchern kulinarische Kostproben. Die Devise lautet: Handwerk ist lebensnah, Handwerk begeistert.
Der Kunsthandwerkermarkt ist eine Kooperation von Handwerkskammer Koblenz und Cityarbeitsgemeinschaft Schlossstraße. Marktzeiten sind Freitag, 18. September, von 16 bis 19.30 Uhr, am Samstag, 19. September, von 10 bis 19.30 Uhr und am Sonntag, 20. September, von 11 bis 18 Uhr. Das Fotostudio Reuther richtet vom 18. bis 20. September in der Koblenzer Schlossstraße 6 ein Outdoor-Fotostudio ein. Koblenzer und alle, deren Herz für Koblenz schlägt, haben dort die Möglichkeit, sich kostenfrei fotografieren zu lassen. In bewusst hartem Licht entstehen kontrastreiche, aussagestarke Halbkörperporträts. Ehrliche, nicht gestellte Schwarz-Weiß-Aufnahmen geben die Gesichtszüge klar wieder. Der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Professor Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der auch Schirmherr der Aktion ist, hat seinen Besuch im offenen Fotostudio bereits angekündigt.
Jeder, der sich im September auf dem Kunsthandwerkermarkt fotografieren lässt, erhält vom Meisteratelier ein Foto. Von einer Jury ausgewählte Porträts werden ab März 2016 in einer Ausstellung der Galerie Handwerk Koblenz, Rizzastraße 24-26, in Koblenz gezeigt. Außerdem ist eine „Wir sind Koblenz“-Fotogalerie für das Internet in Planung. Mehr Infos gibt die Galerie Handwerk Koblenz unter Tel. (02 61) 39 82 77 oder info@galerie-handwerk-kobelnz.de, www.galerie-handwerk-koblenz.de.
