Lokalsport | 30.06.2015

Koblenzer Drachenboot-Paddler

Team landet auf dem Treppchen

Mit ihren Leistungen können die Koblenzer Drachenboot-Paddler sehr zufrieden sein.privat

Koblenz. Koblenzer Drachenboot-Paddler haben schon öfter Medaillen auf deutschen Meisterschaften errungen - in diesem Jahr hat es aber erstmals ein ganzes Team aus Koblenz auf das Treppchen geschafft. In der Kategorie „Smallboat premium mixed“ gingen die Rhenania-Drachen des KRC Rhenania bei der vierten gemeinsamen deutschen Drachenbootmeisterschaft über 500 Meter an den Start - und konnten bereits den Vorlauf gegen namhafte Teams für sich entscheiden.

Im Halbfinale wurde die Mannschaft, die aus sechs Paddlern, vier Paddlerinnen, einem Steuermann und einem Trommler sowie zwei Ersatzpaddlern (im Alter zwischen 23 bis 54) bestand, Dritter und qualifizierte sich so für den Endlauf.

Hier konnten die Koblenzer Sportler beweisen, dass mit ihnen gerade auf der 500-Meter-Strecke zu rechnen ist, denn in einem fulminanten Endspurt sicherten sie sich die Bronzemedaille hinter dem Erstplatzierten „WSAP Sportsteam Hamburg“ und dem Zweitplatzierten „Allsports Team Hannover“. Bei der sich im Tribünenbereich der Naturregattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee anschließenden Siegerehrung nahmen die Paddlerinnen und Paddler des KRC Rhenania Pokal und „Radaddelchen“ von dem ebenfalls in Koblenz beheimateten DKV-Bundestrainer Martin Alt entgegen, der sich sichtlich überrascht, aber vor allen Dingen höchst erfreut über die Leistung der Koblenzer zeigte.

Bei den anstehenden Rennen über die 200-Meter-Strecke erreichten die Rhenanen über den zweiten Platz im Vorlauf und den dritten Platz im Halbfinale den Endlauf, in dem sie sich mit einem - angesichts des Starterfelds - sehr guten fünften Platz einen Startplatz bei den Club Crew World Championship im kommenden Jahr im australischen Adelaide sicherten. Die nächste Herausforderung wartet bereits Ende Juli auf die Koblenzer Drachenbootsportler, denn dann starten sie bei den European Club Crew Championship im französischen Divonne-les-Bains.

Mit ihren Leistungen können die Koblenzer Drachenboot-Paddler sehr zufrieden sein.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige - diverse Stellen
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Weihnachts-/Neujahrsgruß
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Rückseite