Koblenzer Drachenboot-Paddler
Team landet auf dem Treppchen
Koblenz. Koblenzer Drachenboot-Paddler haben schon öfter Medaillen auf deutschen Meisterschaften errungen - in diesem Jahr hat es aber erstmals ein ganzes Team aus Koblenz auf das Treppchen geschafft. In der Kategorie „Smallboat premium mixed“ gingen die Rhenania-Drachen des KRC Rhenania bei der vierten gemeinsamen deutschen Drachenbootmeisterschaft über 500 Meter an den Start - und konnten bereits den Vorlauf gegen namhafte Teams für sich entscheiden.
Im Halbfinale wurde die Mannschaft, die aus sechs Paddlern, vier Paddlerinnen, einem Steuermann und einem Trommler sowie zwei Ersatzpaddlern (im Alter zwischen 23 bis 54) bestand, Dritter und qualifizierte sich so für den Endlauf.
Hier konnten die Koblenzer Sportler beweisen, dass mit ihnen gerade auf der 500-Meter-Strecke zu rechnen ist, denn in einem fulminanten Endspurt sicherten sie sich die Bronzemedaille hinter dem Erstplatzierten „WSAP Sportsteam Hamburg“ und dem Zweitplatzierten „Allsports Team Hannover“. Bei der sich im Tribünenbereich der Naturregattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee anschließenden Siegerehrung nahmen die Paddlerinnen und Paddler des KRC Rhenania Pokal und „Radaddelchen“ von dem ebenfalls in Koblenz beheimateten DKV-Bundestrainer Martin Alt entgegen, der sich sichtlich überrascht, aber vor allen Dingen höchst erfreut über die Leistung der Koblenzer zeigte.
Bei den anstehenden Rennen über die 200-Meter-Strecke erreichten die Rhenanen über den zweiten Platz im Vorlauf und den dritten Platz im Halbfinale den Endlauf, in dem sie sich mit einem - angesichts des Starterfelds - sehr guten fünften Platz einen Startplatz bei den Club Crew World Championship im kommenden Jahr im australischen Adelaide sicherten. Die nächste Herausforderung wartet bereits Ende Juli auf die Koblenzer Drachenbootsportler, denn dann starten sie bei den European Club Crew Championship im französischen Divonne-les-Bains.
