Allgemeine Berichte | 27.09.2013

Besondere Solidaritätsaktion des Caritasverbandes Koblenz

Tolles Gemeinschaftspicknick vor dem Schloss

Tolles Gemeinschaftspicknick vor dem Schloss

Koblenz. Wie im vergangenen Jahr wurde die Lange Tafel vor dem Kurfürstlichen Schloss erneut Schauplatz einer besonderen Solidaritätsaktion des Caritasverbandes Koblenz: Unter dem Motto „Die Caritas bittet zu Tisch!“ folgten viele Gäste aus allen gesellschaftlichen Schichten der Einladung zu einem Gemeinschaftspicknick vor dieser wunderschönen Kulisse. Bundesweit veranstalteten Caritasverbände solche Picknicks für Familien und Menschen, die Zeit haben. „Wir sind sehr erfreut über die Resonanz“, sagte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Ob Jung oder Alt, Alleinstehende oder Familien und am Thema interessierte Menschen, die vielen Gäste haben bewiesen, dass die aktuelle Caritas-Jahreskampagne „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ die Menschen anspricht.“

Die Kampagne will in der Öffentlichkeit für mehr Familienfreundlichkeit eintreten und die Politik zu einer effizienteren Familienförderung, gerade auch für Geringverdiener, auffordern und Möglichkeiten der Begegnung schaffen. Das Picknick bot auch eine willkommene Gelegenheit, Familien unterstützende Dienste der Koblenzer Caritas vorzustellen, wie beispielsweise die Familienpflege oder den Kleiderladen.

Buntes Programm für die Kleinsten

Die Gäste genossen leckere Würstchen, frischen Kuchen oder ihr eigenes mitgebrachtes Picknick. Darüber hinaus lockte ein Rahmenprogramm große und kleine Besucher. Ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten die Kinder beim Mal-Punkt Lützel sowie beim gemeinsamen Kneten mit den Familienpflegerinnen der Caritas. Eine Verkleidungskiste des Kleiderladens bot fantasievolle Möglichkeiten für schöne Erinnerungsfotos vor dem Kurfürstlichen Schloss. Tosenden Applaus gab es bei der Zirkusvorstellung der Hortkinder aus dem Haus für Kinder-Kemperhof. Kunststücke mit dem Einrad, geheimnisvolle Zauberticks oder Akrobatik: Die jungen Künstler begeisterten das Publikum.

Familie schaffen wir nur gemeinsam: Viele Koblenzer erlebten ein Picknick in Gemeinschaft und setzten damit gleichzeitig ein Zeichen der Solidarität.

Weitere Informationen: Caritasverband Koblenz e. V., Öffentlichkeitsarbeit, Marco Wagner, Hohenzollernstraße 118, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 13 90 63 02, E-Mail: wagner@caritas-koblenz.de

Pressemitteilung des

Caritasverband Koblenz e.V.

Viele Familien ließen sich das Gemeinschaftspicknick nicht entgehen.

Viele Familien ließen sich das Gemeinschaftspicknick nicht entgehen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeige Adventsrabatt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß 2025
Stellenaktion 3+1
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach