Besondere Solidaritätsaktion des Caritasverbandes Koblenz
Tolles Gemeinschaftspicknick vor dem Schloss
Koblenz. Wie im vergangenen Jahr wurde die Lange Tafel vor dem Kurfürstlichen Schloss erneut Schauplatz einer besonderen Solidaritätsaktion des Caritasverbandes Koblenz: Unter dem Motto „Die Caritas bittet zu Tisch!“ folgten viele Gäste aus allen gesellschaftlichen Schichten der Einladung zu einem Gemeinschaftspicknick vor dieser wunderschönen Kulisse. Bundesweit veranstalteten Caritasverbände solche Picknicks für Familien und Menschen, die Zeit haben. „Wir sind sehr erfreut über die Resonanz“, sagte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Ob Jung oder Alt, Alleinstehende oder Familien und am Thema interessierte Menschen, die vielen Gäste haben bewiesen, dass die aktuelle Caritas-Jahreskampagne „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ die Menschen anspricht.“
Die Kampagne will in der Öffentlichkeit für mehr Familienfreundlichkeit eintreten und die Politik zu einer effizienteren Familienförderung, gerade auch für Geringverdiener, auffordern und Möglichkeiten der Begegnung schaffen. Das Picknick bot auch eine willkommene Gelegenheit, Familien unterstützende Dienste der Koblenzer Caritas vorzustellen, wie beispielsweise die Familienpflege oder den Kleiderladen.
Buntes Programm für die Kleinsten
Die Gäste genossen leckere Würstchen, frischen Kuchen oder ihr eigenes mitgebrachtes Picknick. Darüber hinaus lockte ein Rahmenprogramm große und kleine Besucher. Ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten die Kinder beim Mal-Punkt Lützel sowie beim gemeinsamen Kneten mit den Familienpflegerinnen der Caritas. Eine Verkleidungskiste des Kleiderladens bot fantasievolle Möglichkeiten für schöne Erinnerungsfotos vor dem Kurfürstlichen Schloss. Tosenden Applaus gab es bei der Zirkusvorstellung der Hortkinder aus dem Haus für Kinder-Kemperhof. Kunststücke mit dem Einrad, geheimnisvolle Zauberticks oder Akrobatik: Die jungen Künstler begeisterten das Publikum.
Familie schaffen wir nur gemeinsam: Viele Koblenzer erlebten ein Picknick in Gemeinschaft und setzten damit gleichzeitig ein Zeichen der Solidarität.
Weitere Informationen: Caritasverband Koblenz e. V., Öffentlichkeitsarbeit, Marco Wagner, Hohenzollernstraße 118, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 13 90 63 02, E-Mail: wagner@caritas-koblenz.de
Pressemitteilung des
Caritasverband Koblenz e.V.
Viele Familien ließen sich das Gemeinschaftspicknick nicht entgehen.
