BUGA-Freunde - Ausklang der Saison im Werk Bleidenberg
Tolles ehrenamtliches Engagement
Zwei Teams halten Rückschau auf ein erfolgreiches Jahr
Koblenz. 40 Helferinnen und Helfer der beiden Teams trafen sich am Samstag im Werk Bleidenberg, um miteinander in gemütlicher Runde die Saison 2015 Revue passieren zu lassen. Alle diese Vereinsmitglieder haben auch in diesem Jahr wieder viele Stunden in der Informations- und Verleihstation im Festungspark gearbeitet oder Lern- und Spielangebote für Kinder und Jugendliche im Werk Bleidenberg durchgeführt. Café Hahn bedankte sich mit Kaffee und Kuchen bei den ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement. Beide Projekte der BUGA-Freunde laufen seit 2012 und entwickeln sich gemeinsam mit den städtischen Kooperationspartnern Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen und dem Jugendamt sehr positiv.
Informations- und Verleihdienst
Der Informations- und Verleihpavillon war in diesem Jahr von Mai bis Oktober, immer freitags, samstags und sonn- und feiertags geöffnet. Dabei wurden rund 1.500 Arbeitsstunden geleistet. „Die Angebote wurden von den Besuchern dankbar angenommen. Information der im Festungspark ankommenden Gäste steht mit 70 Prozent an erster Stelle unserer Tätigkeit. Wir heißen die Menschen willkommen, informieren über die tagesaktuellen und geplanten Veranstaltungen in der Festung, im Festungspark und in der Stadt Koblenz. Unsere Mitglieder beantworten hier die Fragen der Besucher, weisen den Weg zur Festung und zur Seilbahn. Sie machen auf Veranstaltungen in der Innenstadt aufmerksam und berichten gerne über alles, was „so in Koblenz läuft“. Ausgestattet mit vielen Flyern und aktuellen Informationen, sind wir in der Lage, positiv für unsere Stadt zu werben“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde. Die Angebote im Verleihdienst wurden seit 2012 in jedem Jahr erweitert und so den Wünschen der Besucher angepasst. Nachdem 2013 bereits wieder Rollstühle und Rollatoren zum kostenlosen Verleih zur Verfügung standen, wurden im letzten Jahr die Spielangebote ergänzt. Für die Saison 2015 kaufte der Verein fünf Bollerwagen als besonderes Angebot für die jungen Familien. Spitzenreiter unter den Angeboten im kostenlosen Verleih sind die Stoffliegen, die zum Relaxen unter den großen Sonnenschirmen mitten im Festungspark einladen. Sehr beliebt sind sie aber auch bei Eltern und Großeltern, die sie nutzen, um ganz entspannt unter den Bäumen des Spielplatzes liegen, während die Kinder den Kletterspielplatz Bleidenberg erobern. Auf Platz zwei in der Beliebtheitsskala befinden sich die bunten BUGA-Stühle und die Bollerwagen. Neben der Arbeit in dem Info- und Verleihpavillon treffen sich die Teammitglieder regelmäßig zu Gemeinschaftserlebnissen: Die regelmäßig stattfindenden Stammtischrunden erfreuen sich großer Beliebtheit. Ein Grillfest am Werk Beidenberg, ein Sommerabend auf Schloss Burg Namedy und der Besuch einer Theateraufführung in der Vorweihnachtszeit auf Schloss Sayn sind besondere Termine, die viele Teammitglieder sehr schätzen.
Lern- und Spielangebote Werk Bleidenberg
Im Jahr eins nach der Bundesgartenschau begonnen, finden die Angebote immer mehr Interesse. BUGA-Freunde bieten selbst Kurse für Kinder und Jugendliche an oder vermitteln interessante Themen. In einem Fotokurs wurde der Umgang mit der Digitalkamera gezeigt und die Kinder gingen gleich auch Motivsuche in den Festungspark. In der Kräuter- und Seifenwerkstatt entstand Seife mit Naturmaterialien kreativ gestaltet. Papier schöpfen, damit experimentieren, ausprobieren, erforschen und erkennen war das Motto des Kurses „Kreatives Gestalten“. In zwei Nähkursen lernten die Kinder den Umgang mit der Nähmaschine und fertigten kleine nützliche Utensilien. Das Arbeiten mit der Laubsäge förderte handwerkliches Geschick und kreative Vorstellungskraft. Beim Bau von Insektenhotels und Nistkästen wurde fleißig gewerkelt und das hergestellte Produkt auch gleich mitgenommen für den heimischen Garten oder Balkon. Zweimal war die Feuerwehr vor Ort und zeigte den Kindern, wie man Feuer vermeidet und sich bei einem Brand verhält. Das große Feuerwehrfahrzeug mit seinen technischen Details begeisterte die Kleinen sehr bis hin zum besonderen Erlebnis, selbst eine Wasserspritze betätigen zu dürfen. Abgerundet würde das Programm der BUGA-Freunde in Werk Bleidenberg mit einer dreitägigen Ausstellung über Meeresschildkröte Agathe im Einsatz gegen Plastiktüten. Insgesamt gab es 10 Veranstaltungsangebote und rund 100 teilnehmende Kinder. Weitere Infortmationen unter BUGA-Freunde.Koblenz@gmx.de oder unter Tel. (0261) 70 19 53.
