Allgemeine Berichte | 11.09.2014

67. Vorstädter Kirmes rund um die Koblenzer „Juppeskirche“

Tradition kommt bei der Jugend gut an

Gemeinschaftsleben wurde hochgehalten, das Brauchtum gepflegt und ein sonniger Festumzug präsentiert

Auch die Jugend der TuS war im Festumzug wieder vertreten.

Koblenz. Bei der 67. Vorstädter Kirmes glänzte die Kirmesgesellschaft St.Josef nicht nur mit einem farbenfrohen und sonnigen Festumzug, viel mehr stand in diesem Jahr das Gemeinschaftsleben und die Pflege des Brauchtums an erster Stelle. Ein etwas abgeänderter neuer Vorstand und viele junge Menschen in der Kirmesgesellschaft bereicherten die diesjährige Kirmes auf besondere Weise. Trotz Facebook und Social Media pflegen gerade junge Leute die Traditionen der Kirmes.

Jugend pflegt die Traditionen der Kirmes

Hand in Hand hat sich hier ein neuer Freundschaftskreis entwickelt, der eine tolle Kirmes auf die Beine stellte. Der Kirmesplatz an der „Juppeskirche“ wieder gemütlich hergerichtet, für Speisen und Getränke war wieder bestens gesorgt und an den Buden und dem Karussell konnten sich nicht nur die Kinder amüsieren. Auch das Publikum ist wesentlich jünger geworden, sehr zur Freude des Vereins.

Ein Rahmenprogramm von Kinderbelustigung bis zu Livemusik, eine riesige Tombola, mit Gewinnen, wie eine Tagesreise nach Berlin und auch ein Wellness-Wochenende lockte zahlreiche Loskäufer an. Auch der traditionelle Frühschoppen fand wieder statt, nichts wurde ausgelassen. Nicht nur die Vorbereitungen waren gelungen, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins lief prima. Dazu kam dann noch strahlender Sonnenschein beim Festumzug durch die Straßen der Vorstadt.

Nachbarvereine nahmen aktiv an der Kirmes teil

Viele befreundete Kirmesgesellschaften gaben sich die Ehre und bunte Fahrräder von Kindern waren auch wieder dabei.

Unter anderem mit dabei: die KG-Rübenach, KG-Wallersheim, KG-Moselweiß, KG-Asterstein, TGO-Lahnstein, Fanfarenzug Lahnstein, NZGG-Karthause, Trommler- und Pfeifercorps-Karthause, Rot-Weiss Koblenz, TuS-Koblenz, Bürgerverein Bomben-Feste und viele mehr.

Ein buntes Bild zog durch die Straßen und der Abschluss war dann, wie jedes Jahr, direkt am Kirmesbaum.

Hier wurde durch Jan Keutel, der schon geübt ist, die Eierkrone in grün-gelben-blauen Farben wieder an den Baum gehängt.

Die Tanzmäuse von „St.Josef“ sowie die Löwengarde Grün-Gelb-Karthause gaben ein schwungvolles Rahmenprogramm auf dem Festplatz und die Stimmung war hervorragend.

Alles in allem eine tolle Kirmes, ein starkes neues „Wir-Gefühl“ in der Kirmesgesellschaft und große Freude. US

Auch die Jugend der TuS war im Festumzug wieder vertreten.

Auch die Jugend der TuS war im Festumzug wieder vertreten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
5
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel