Allgemeine Berichte | 24.09.2014

Schützenverein St. Martin Lay e. V.

Traditioneller Schießwettbewerb um die begehrten Königsketten

Von links vorne: Schülerprinzessin Anna Maria Kalb, Königspaar Anita und Manfred Leurs, Jugendprinzessin Sarah Rosenbach, Bürgerkönigin Tanja Nikonov, von rechts hinten: Schießmeister Toni Ditandy, Brudermeister Erwin Mader, Fähnrich Christoph Flöck. privat

Koblenz-Lay. Einen spannenden Wettbewerb lieferten sich die Teilnehmer des traditionellen Königsschießens der Layer Schützenbruderschaft St. Martin am 7. September. Neuer Schützenkönig des Moselstadtteiles wurde Manfred Leurs. Mit dem Mannschaftswettbewerb im Bürgerschießen wurde die Veranstaltung wie gewohnt eröffnet. Gemeldet hatten Ortsvereine, Nachbarschaften und Freundeskreise.

Stolze 26 Teams traten zum Vergleichskampf an. Bei jeder Formation durfte nur ein aktiver Schütze mitwirken. Sieger wurde die Mannschaft der Nachbarschaft Legia in der Besetzung mit Rolf Schmelzer, Andreas Filbrecht, Peter Kalb und Don Kalb. Vizemeister wurde nach Stechen die Mannschaft „Einer weniger“ mit Tina Kalb, Peter Kalb, Randolf Kalb und Bärbel Löhr. Dritter Sieger wurde das Team Sparkasse.

Sehr spannend wurde es beim Kampf um die, von Wilfried Morbach gefertigten, Ehrenadler. Beim Einzelwettbewerb des Bürgerkönigsschießen zeigte Tanja Nikonov ein sicheres Auge und eine ruhige Hand. Die Jungschützenprinzessin heißt Sarah Rosenbach, die Schülerprinzessin ist Anna Maria Kalb. Zum Schluss wurde der Königsadler geschossen. 19 Schützen strebten das hohe Amt des Schützenkönigs an. Nach sportlich fairem Kampf, unter Leitung von Schießmeister Toni Ditandy, errang Manfred Leurs den Titel mit dem 35. Schuss.

Manfred Leurs ist Gründungsmitglied und Gründungsbrudermeister und hat im Alter von 83 Jahren zum 5. Mal die Königswürde errungen. Mit ihm freut sich seine Ehefrau Anita. Die feierlich Proklamation der neuen Würdenträger erfolgt beim Krönungsball am Samstag, 11. Oktober in der Schützenhalle.

Von links vorne: Schülerprinzessin Anna Maria Kalb, Königspaar Anita und Manfred Leurs, Jugendprinzessin Sarah Rosenbach, Bürgerkönigin Tanja Nikonov, von rechts hinten: Schießmeister Toni Ditandy, Brudermeister Erwin Mader, Fähnrich Christoph Flöck. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Zukunft trifft Tradition