Mountainbike-Team SIG Labor mit Podest-Plätzen in Eppstein
Traillastige Strecken erstklassig bewältigt
Koblenz. Kürzlich ging es für die Teamfahrer Rene Hoff, Raphael Schäfer und Manuela Bauder ins hessische Eppstein. Dort fand mit dem Eppstein-Trail ein sehr schöner und anspruchsvoller Mountainbike-Marathon statt. Bei dem ständigen Auf und Ab sammeln sich auf der Kurzstrecke über 34 km ganze 1200 Höhenmeter an. Auf der 53-km-Strecke steigert sich das Ganze auf 1800 Höhenmeter. Manuela Bauder nahm die Mittelstrecke unter ihre Stollen.
Sie wollte bei diesem Rennen eigentlich ihre Technik trainieren, schnell wurde aber deutlich, dass sie auch vorne mitfahren konnte. So wurde es ein für sie nicht so erwartender dritter Platz in ihrer Altersklasse. Raphael Schäfer und Rene Hoff starteten auf der Langstrecke durch. Gleich nach dem Start setzten sie sich in die Spitzengruppe. Rene schob sich sogar auf den zweiten Gesamtplatz, verlor aber den Führenden aus den Augen.
Da er aber das Tempo weiter hochhalten konnte, folgte Mitte des Rennens noch einmal der Zusammenschluss. Dieser war aber leider nicht von langer Dauer. Die späteren Sieger Jochen Weisenseel (Langstrecke) und David Simon (Mittelstrecke) steigerten sofort das Tempo, sodass sich Rene entschloss, sein eigenes Tempo weiterzufahren und rollte so als sehr guter Zweiter in der Gesamtwertung und als Sieger seiner Altersklasse auf der Langstrecke durchs Ziel.
Raphael Schäfer hielt sich im Verfolgerfeld auf. Fast über die ganze Strecke blieb er in einer Vierergruppe zusammen. Leider passierte ihm kurz vor dem Ziel noch ein Missgeschick.
In einem recht großen Matschloch suchte er sich die falsche Linie aus und blieb abrupt stecken. Da sich alles bergab abspielte, war die Gruppe, und damit auch der Spitzenreiter seiner Altersklasse weg. Trotzdem konnte er mit Platz 2 AK und Gesamtplatz 8 sehr zufrieden sein. Weitere Infos unter www.sig-koblenz.de.
