Lokalsport | 10.07.2014

Mountainbike-Team SIG Labor mit Podest-Plätzen in Eppstein

Traillastige Strecken erstklassig bewältigt

Gesamtplatz zwei für Rene Hoff in Eppstein.privat

Koblenz. Kürzlich ging es für die Teamfahrer Rene Hoff, Raphael Schäfer und Manuela Bauder ins hessische Eppstein. Dort fand mit dem Eppstein-Trail ein sehr schöner und anspruchsvoller Mountainbike-Marathon statt. Bei dem ständigen Auf und Ab sammeln sich auf der Kurzstrecke über 34 km ganze 1200 Höhenmeter an. Auf der 53-km-Strecke steigert sich das Ganze auf 1800 Höhenmeter. Manuela Bauder nahm die Mittelstrecke unter ihre Stollen.

Sie wollte bei diesem Rennen eigentlich ihre Technik trainieren, schnell wurde aber deutlich, dass sie auch vorne mitfahren konnte. So wurde es ein für sie nicht so erwartender dritter Platz in ihrer Altersklasse. Raphael Schäfer und Rene Hoff starteten auf der Langstrecke durch. Gleich nach dem Start setzten sie sich in die Spitzengruppe. Rene schob sich sogar auf den zweiten Gesamtplatz, verlor aber den Führenden aus den Augen.

Da er aber das Tempo weiter hochhalten konnte, folgte Mitte des Rennens noch einmal der Zusammenschluss. Dieser war aber leider nicht von langer Dauer. Die späteren Sieger Jochen Weisenseel (Langstrecke) und David Simon (Mittelstrecke) steigerten sofort das Tempo, sodass sich Rene entschloss, sein eigenes Tempo weiterzufahren und rollte so als sehr guter Zweiter in der Gesamtwertung und als Sieger seiner Altersklasse auf der Langstrecke durchs Ziel.

Raphael Schäfer hielt sich im Verfolgerfeld auf. Fast über die ganze Strecke blieb er in einer Vierergruppe zusammen. Leider passierte ihm kurz vor dem Ziel noch ein Missgeschick.

In einem recht großen Matschloch suchte er sich die falsche Linie aus und blieb abrupt stecken. Da sich alles bergab abspielte, war die Gruppe, und damit auch der Spitzenreiter seiner Altersklasse weg. Trotzdem konnte er mit Platz 2 AK und Gesamtplatz 8 sehr zufrieden sein. Weitere Infos unter www.sig-koblenz.de.

Gesamtplatz zwei für Rene Hoff in Eppstein.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sechs „Sagenhaft Musikalisch“-Abende in Mendig

Künstler, Künstlerinnen und Kinogeschichte

Mendig. Auch 2026 wird es in Mendig wieder „Sagenhaft musikalisch“. An insgesamt sechs Abenden kann sich das Publikum auf internationale Musikerinnen und Musiker sowie erstmals auf ein cineastisches Open-Air-Highlight aus der Zeit als die Bilder laufen lernten freuen. Start in das „Sagenhaft Musikalisch“-Jahr, das auch Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz ist, ist bereits Ende Februar.

Weiterlesen

Workshop zum sicheren Umgang im Netz

Online-Security – Sicher im Netz unterwegs

Mendig. Ein Großteil des täglichen Lebens findet heute medial statt. Besonders für junge Menschen spielt das Internet eine bedeutende Rolle. Aber die tägliche Nutzung des Internets und der angesagten Apps führen zu „Spuren im Netz“, die von „Big Data“ zu einem Nutzerprofil zusammengefügt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige