Lokalsport | 19.06.2013

Jubiläum: Anadolu beschert Murat Sayim den zehnten Aufstieg

Trainer von Anadolu Koblenz ist Spezialist für schwere Aufgaben

Murat Sayim ist von seinem Team begeistert: „Das sind wundervolle Spieler, die nach dem Neuaufbau Großartiges geleistet haben.“ -RW-

Koblenz. Anadolu Koblenz ist zurück in der Kreisliga A. Mit 62 Punkten aus 26 Partien schaffte man hinter Meister Goldgrube die direkte Rückkehr ins Kreisoberhaus. Es ist ein Erfolg, der die Handschrift von Murat Sayim trägt. Für den 40-jährigen Trainer von Anadolu, der die Mannschaft erst vor einem Jahr übernommen hat, ist es inzwischen der zehnte Aufstieg (!) - eine Bilanz, die wahrlich nicht jeder Spieler oder Coach aufweisen kann.

Sayim ist im Fußballkreis Koblenz der Mann für Spezialfälle. Wenn es irgendwo brennt, dann vertraut man gerne dem Bendorfer, da er zu Genüge bewiesen hat, schwierige Situationen erfolgreich meistern zu können. „Schwierige Ausgangslagen habe ich immer in den Griff bekommen“, sagt Sayim über sich selbst. Schwer war die Ausgangslage auch bei Anadolu, als er hier vor einem Jahr das Kommando übernahm. Nach dem überraschenden Abstieg aus der A-Klasse haben einige wichtige Spieler den Verein verlassen, ein Neuaufbau stand an. Die Klubführung schenkte dem neuen Übungsleiter großes Vertrauen. „Mit Fleiß, Arbeit, Leidenschaft, Respekt, Liebe und einer wundervollen Mannschaft haben wir am Ende den nicht für möglich gehaltenen Wiederaufstieg geschafft. Wir wollten versuchen oben mitzuspielen, aber dass es so gut läuft, hätte ich niemals für möglich gehalten“, berichtet er. Nur zwei Niederlagen kassierte das Team aus Lützel in der kompletten Punktspielrunde - eine weniger als Meister Goldgrube.

Mit dem Sprung in die A-Klasse stößt Sayim in seiner persönlichen Aufstiegsbilanz in den zweistelligen Bereich vor. Die ersten vier gelangen ihm mit seinem Heimatverein Türkgücü Bendorf als Spieler beim Durchmarsch aus der D- in die A-Klasse. Als Trainer der selben Mannschaft folgte später, in einem Jahr, in dem der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben war, sogar der Sprung in die Bezirksliga. Das hatte vorher keine andere türkische Mannschaft aus der Region geschafft. Nach 14 erfolgreichen Jahren bei Türkgücü hießen die nächsten Stationen Spvgg Bendorf, Anadolu Koblenz, wo er vor gut sechs Jahren den fast schon sicheren Abstieg aus der A-Klasse mit einem kleinen Wunder noch abwenden konnte, SG Augst als Co-Trainer von Manfred Jansen, Cosmos Koblenz, TuS Koblenz II und nun schließlich wieder Anadolu. Mit Cosmos gelang der zweite Durchmarsch aus der Kreisliga D in die höchste Kreisklasse, ehe die überraschende Entlassung folgte. Über die U23 der TuS Koblenz, die er als Assistent von Markus Breitbach nach einem verheerenden Saisonstart in die Bahn brachte, ging es zu Anadolu. „Ich habe lange überlegt, ob ich das machen soll. Aber das Vertrauen, das mir entgegen gebracht wurde, hat mich überzeugt“, sagt Sayim. Es hat sich gelohnt. Sein zehnter Aufstieg sprang heraus. Das erfüllt den Trainer mit Stolz und Freude, eine tolle Mannschaft betreuen zu dürfen.

Murat Sayim ist von seinem Team begeistert: „Das sind wundervolle Spieler, die nach dem Neuaufbau Großartiges geleistet haben.“ Foto: -RW-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
6425

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
639

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1422

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen