Koblenzer Kammerkonzerte
Trio Wiek verspricht mitreißende Virtuosität und seelenvolle Klangschönheit
Koblenz. Am Montag, 17. Februar, 20 Uhr, präsentiert das Trio für Flöte, Violoncello und Klavier das 6. Koblenzer Kammerkonzert in der Rhein-Mosel-Halle.
Die drei Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs Christina Fassbender, Flöte, Justus Grimm, Violoncello, und Florian Wiek, Klavier, gründeten im Sommer 2001 das Trio Wiek. Neben ihrer umfangreichen kammermusikalischen sowie solistischen Tätigkeit widmen sich die drei hochkarätigen Musiker dem Repertoire dieser ungewöhnlichen und seltenen Besetzung - vom Barock bis zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Dabei beweist das Trio seine herausragende Qualität durch sensibel-brillierende Intonation der Flöte, mitreißende Virtuosität und betörend zarten Klang des Cellos sowie ausgereifte und doch stets beseelte, lebendige Klangpräsenz des Pianisten.
Während die Flötistin Christina Fassbender an den Musikhochschulen Lübeck und Rostock unterrichtet, ist der gebürtige Koblenzer Justus Grimm 1. Solocellist der Königlichen Oper Brüssel und Professor für Violoncello in Antwerpen. Florian Wiek hat eine Professur für Klavier und Klavier-Kammermusik an der Musikhochschule Stuttgart inne.
Der Reiz der seltenen Besetzung und weil das Trio dieses rare Erlebnis mit klug gewählten Originalkompositionen fördert, wird das Konzert in Koblenz garantiert zu einem außerordentlich faszinierenden Ohrenschmaus.
Auf dem Programm stehen Joseph Haydn: Trio für Flöte, Violoncello und Klavier G-Dur Hob. XV:15; Johann Nepomuk Hummel: „Schöne Minka“ Adagio, Variationen und Rondo op. 78; Bohuslav Martin: Trio für Flöte, Violoncello und Klavier; Philippe Gaubert: Trois Aquarelles; Carl Maria von Weber: Trio g-Moll op. 63 für Flöte, Violoncello und Klavier.
Kartenvorverkauf
www.ticket-regional.de - Buchhandlung Reuffel, Löhrstraße 92, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 3 03 07 77 - Musik Thilemann, Schlossstraße 35, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 30 01 60 - Tourist-Information im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 1 94 33, www.koblenz-touristik.de/kartenvorverkauf
