Lokalsport | 30.06.2015

Rheinlandpokalendspiele der Jugend in der Saison 2015/2016

TuS Koblenz holt sich zwei Trophäen

Tobias Jost, hier beim Führungstreffer, benötigte ganze 74 Sekunden, um sein Team im C-Jugend-Finale auf die Siegerstraße zu bringen.TH

Koblenz. Toller Saisonabschluss für den Nachwuchs der TuS Koblenz. Im Rheinlandpokal schafften die  Schängel gleich in drei Altersklassen den Sprung ins Finale. Und hier konnten alle drei Mannschaften überzeugen. Selbst die B-Jugend, die gegen das klassenhöhere Team aus Trier mit 1:3 nach Verlängerung unterlag, konnte überzeugen. Ganz oben auf dem Treppchen standen am Ende die U19 und die U15. Während der Vizemeister der A-Jugend-Regionalliga gegen die SG Mülheim-Kärlich glücklich mit 1:0 siegte, schaffte die C-Jugend einen deutlichen 6:0-Finalsieg gegen den gleichen Gegner.

A-Jugend: TuS Koblenz - SG Mülheim-Kärlich 1:0 (0:0). Lange Zeit sah es so aus, als könnten sich die Gäste im Derby in die Verlängerung retten. Durchaus verdient, denn die SG 2000 konnte dem Favoriten lange Paroli bieten und hatte sich die Nullnummer erkämpft. Erst in der Nachspielzeit gelang den Schängeln der Siegtreffer. In der Nachspielzeit des Pokal-Krimis gelang Marcel Stieffenhofer per Foulelfmeter der entscheidende Treffer. Zuvor hatte Dario Kraener den Koblenzer Max Sauerborn im Strafraum zu Foul gebracht. Somit landete die TuS einen glücklichen Pokalerfolg, der sich zunächst aber nicht abgezeichnet hatte. Mülheim hatte in Halbzeit eins für den ersten Paukenschlag gesorgt und nach wenigen Minuten nur das Aluminium getroffen. Das gelang der TuS in Person von Jeromy Heyer nach einer halben Stunde ebenfalls. Auch nach Wiederanpfiff machten die Mülheimer mit ihrer disziplinierten Spielweise den Hausherren das Leben schwer. Erst in der letzten Viertelstunde der Partie konnte sich die TuS mehr Spielanteile erarbeiten und erhöhte den Druck. In dieser Phase wäre dann Maximilian Hannappel (85.) fast schon der Siegtreffer gelungen, doch hier scheiterte der Koblenzer Angreifer noch am Pfosten. So musste am Oberwerth bis zur Nachspielzeit gewartet werden, bis die Pokalfeier gestartet werden konnte.

B-Jugend: TuS Koblenz U16 - Eintracht Trier U17 1:3 (1:1, 0:1) nach Verlängerung. Beeindruckender Auftritt der U16. Erst in den letzten zehn Minuten der Partie gelangen dem Favoriten aus Trier die beiden entscheidenden Treffer bei ihrem 3:1-Erfolg auf dem Kunstrasenplatz am Oberwerth. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Schängel-Nachwuchs allerdings heftig gewehrt und zumindest eine kurze Phase eine Hand am Pokal. Begonnen aber hatte die Partie wie erwartet. Trier übernahm das Spielgeschehen und wollte frühzeitig für die Entscheidung sorgen. Und der Nachwuchs aus der Römerstadt belohnte sich für sein engagiertes Spiel dann selbst und traf zwei Minuten vor der Pause durch Tim Garnier zur Führung. Und dieser Spielverlauf änderte sich auch zu Beginn der zweiten 40 Minuten nicht. Trier wollte unbedingt den zweiten Treffer nachlegen, scheiterte aber entweder am eigenen Unvermögen oder aber an Marius Schröder im Tor der TuS. Erst in den letzten 20 Minuten der Begegnung konnten sich die Schängel aus der Umklammerung lösen und erarbeiteten sich Möglichkeiten. Eine davon konnte Dominik Bischoff zum Ausgleichstreffer nutzen. Von diesem Zeitpunkt an dominierten die Gastgeber und hatten gleich mehrfach den Siegtreffer auf dem Fuß. Das setzte sich auch zu Beginn der Verlängerung erst einmal fort. Hier scheiterte Leon Gietzen (85.) nach starkem Zuspiel noch einmal am Pfosten der Moselaner. Doch dieser Kracher schien die Gäste aufzuwecken. Aber erst mit dem Führungstreffer - Luca Heintel traf mit dem Pausenpfiff - kippte die Partie. Zwar versuchte die TuS in den zweiten zehn Minuten nochmals alles, doch mit dem dritten Treffer der Eintracht wiederum durch Heintel (117) war die endgültige Entscheidung gefallen.

C-Jugend: SG Mülheim-Kärlich - TuS Koblenz 0:6 (0:5). Einen souveränen Auftritt legte die U15 der TuS Koblenz bei ihrem Endspiel bei der SG Mülheim-Kärlich aufs Parkett. Bereits nach 74 Sekunden gelang Tobias Jost per Kopf der Führungstreffer und sorgte somit für einen entspannten Fußball-Abend am Schul- und Sport-Zentrum in Mülheim. Der Favorit vom Deutschen Eck spulte sein Programm locker herunter und baute bis zur  Pause die Führung auf ein klares 5:0 aus. Pascal Maurice Rhodmann (11.), nochmals Jost (15.), Linus Schulte-Wissermann (32.) und Dominik Fuß (35.) schraubten das Ergebnis nach oben. Nach der Pause konnten sich die Gastgeber besser auf den Angriffswirbel der Schängel einstellen. Am Ende fiel dann nur noch ein Treffer. Diesen markierte Samuel Zeleznik neun Minuten vor dem Ende.

Tobias Jost, hier beim Führungstreffer, benötigte ganze 74 Sekunden, um sein Team im C-Jugend-Finale auf die Siegerstraße zu bringen.Foto: TH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Anzeige KW 52
Anzeige Rabatte
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Stellenanzeige
Rückseite