Fußball am Deutschen Eck in der Saison 2015/16
TuS Koblenz siegt einfach weiter
Oberligist lässt sich auch vom FK Pirmasens nicht bremsen und siegt auf der Husterhöhe mit 3:1
Koblenz. Die TuS Koblenz hat den nächsten Dreier in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar unter Dach und Fach gebracht und somit den Vereinsrekord weiter ausgebaut. Beim FK Pirmasens II siegte die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander am Freitagabend vor rund 280 Zuschauern im Stadion Husterhöhe mit 3:1 (0:0). Es war bereits der 13. Sieg in Folge für die Schängel. Angelo Hauk in der 50. mit einem Freistoßhammer, Fatjon Celani in der 72. und Fabian Montabell in der 89. Minute konnten sich für die Schängel in die Torschützenliste eintragen lassen.
Vor allem der Treffer von Celani war Fußballkunst vom allerfeinsten. Mit dem Rücken zum Tor nahm der Angreifer am Fünfmeterraum an, drehte sich kurz und schob das Spielgerät locker in die Maschen. Eine Kunst, die der Angreifer in dieser Saison schon öfter präsentierte und in Pirmasens allein das Eintrittsgeld wert war. So wurden am Ende dann auch die Fans noch ein wenig versöhnt, die erst kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit das Stadion erreichten. Durch einen Lkw-Unfall Unfall war die A63 gut zehn Stunden gesperrt gewesen und verhinderte so ein pünktliches Eintreffen der Anhänger. Sie werden es verschmerzt haben angesichts der Leistungen, die ihr Team aktuell den Zuschauern bietet. Wenn es mal spielerisch nicht so gut läuft, besinnt sich das Team um Mannschaftskapitän Andre Marx auf ihre kämpferischen Qualitäten. Und die gaben in Pirmasens letztendlich den Ausschlag für einen verdienten Erfolg der Schängel.
Ergebnisse
Oberliga Südwest: FK Pirmasens II - TuS Koblenz 1:3.
Rheinlandliga: Spfr.Neitersen - RW Koblenz 1:7, TuS Koblenz II - FSV Trier-Tarforst 0:1
Bezirksliga: TuS Rheinböllen - Cosmos Koblenz 2:2, Germania Metternich - SG Liebshausen 2:0, FC Plaidt - TuS Immendorf 2:0.
Kreisliga A: Anadolu Spor Koblenz - SV Untermosel 4:2, FV Rübenach - SV Niederwerth 6:1, VfL Kesselheim - RW Koblenz II 1:0, ATA Urmitz - FC Horchheim 5:0.
Kreisliga B: SV Spay - Germania Metternich II 0:1, VfR Koblenz - TV Winningen 5:0, Germania Urbar - SV Pfaffendorf 1:1, SV Waldesch - TuS Niederberg 2:0, SF Höhr-Grenzhausen - FC Arzheim 2:1.
Kreisliga C: TSV Lay II - TuS Immendorf II 0:7, SV Reinhardts Elf - SG Urmitz 1:9, SV Spay II - FC Horchheim II 3:1, Spfr.Moselland - SpVgg Bendorf 2:2, Croatia Koblenz - SC Simmern 3:2.
Termine
Durchatmen bei dem Oberligateam der TuS Koblenz vor dem großen Spiel gegen den SC Hauenstein. Bis zum Schlagerspiel gegen den Südwestligisten am Oberwerth hat die Mannschaft von Petrik Sander jetzt erst einmal ein freies Wochenende. Die Länderspielplanung des DFB macht es möglich. So spielen am Wochenende nur die Teams der Rheinlandliga, der Bezirksliga und die Teams, die noch im Kreispokal Koblenz vertreten sind. Und in der Rheinlandliga rückt immer mehr Rot-Weiß Koblenz in den Mittelpunkt. Die Mannschaft von Fatih Cift hat sich mittlerweile in die Ligaspitze vorgearbeitet und liegt nur noch zwei Punkte hinter den Top-Teams auf Rang drei.
Mit dem SV Konz kommt am Sonntag, 15. November ein Team, welches in die Kategorie „schlagbar“ gehört. Wobei der Chef der Rot-Weißen schon gegen Engers andeutete, dass er in dieser Hinsicht keinen Druck aufbauen will. „Wir können berufsbedingt nur selten mit der kompletten Mannschaft trainieren. Daher genießen wir den Erfolg zurzeit ganz einfach. Wir werden weiter arbeiten und mal sehen, was hier am Ende rauskommt“.
Nicht viel heraus gekommen ist bei der TuS-Reserve am letzten Sonntag gegen Trier. Durch die knappe, aber verdiente 0:1-Heimniederlage hat die Mannschaft den Blickkontakt zur Spitze zunächst einmal verbaut. Vielleicht gelingt es ja in Malberg verlorenes Terrain zurück zu gewinnen.
Rheinlandliga: SG Malberg - TuS Koblenz II, Samstag, 14. November um 16 Uhr, RW Koblenz - SV Konz, Sonntag, 15. November um 14.30 Uhr.
Bezirksliga: Cosmos Koblenz - Germania Metternich, TuS Immendorf - SG Müden, Sonntag, 15. November um 14.30 Uhr.
Kreispokal Achtelfinale: Blau-Weiß Sayn - Spfr. Moselland, SG Urmitz - FC Horchheim, TuS Niederberg - FV Rübenach, alle Sonntag, 15. November um 14.30 Uhr.
