Lokalsport | 20.01.2015

Baskets Koblenz

U18 siegt in Trimmelt

Baskets Koblenz stellen drei Rheinlandmeister

U18 siegt in Trimmelt

Koblenz. Als Favorit gehandelt startete die U18 der Baskets Koblenz in das Turnier. Im ersten Spiel traf man auf den BBC Horchheim, hier hatte man noch etwas gut zu machen nach dem letzten Saisonspiel. Dort hatte das Team eine desaströse Leistung gezeigt und das Spiel fast in letzter Minute verschenkt. Doch dieses Mal gingen die Baskets konzentriert zur Sache und führte nach zwei Minuten mit 8:0 . Auch danach spielte die Mannschaft bis zum Schluss konzentriert. So konnte der Coach jedem Spieler ausreichend Spielzeit einräumen und es konnte ein verdienter 58:40-Erfolg eingefahren werden. Das schwächste Spiel lieferten die Baskets gegen MJC Trier ab. Gegen diesen unorthodox spielenden Gegner hatte das Team Schwierigkeiten sich mental einzustellen. Nach einem starken Anfang ging die Konzentration völlig verloren und so konnten die aufopferungsvoll kämpfenden Trierer auf Augenhöhe bleiben. Nach der Halbzeit gaben die Baskets dann nochmals Vollgas und führte schnell mit 21 Punkten, doch wieder schalteten die Jungs komplett ab, sodass Trier den Rückstand bis auf sieben Punkte verringern konnte. Am Ende siegten die Baskets trotz nur durchwachsener Leistung mit 62:55. Im Spiel gegen den Trimmelter SV waren die Jungs dann wieder voll konzentriert. Nach dem ersten Viertel stand es bereits 23:7, diesen Vorsprung bauten die Baskets bis zum Endstand von 76:42 kontinuierlich aus und wurden damit verdient Rheinlandmeister.

Für die Baskets spielten: F. Ahmad (28 Punkte im Turnier), Amrhein (28), Bonga (25), Denzer (24), Esser (6), Hehl (2), Hild (25), Höfer (2), Klug (27), Mäurer (12), Minguillon (6), Rakhmatov (2)

U16 wird Rheinlandmeister

Die von Fernando Minguillon gecoachte U16 der Baskets Koblenz traf im ersten Spiel auf den BBC Horchheim. Nach einigen Startschwierigkeiten übernahmen die Baskets, die auf insgesamt drei Stammspieler verletzungsbedingt verzichten mussten, im zweiten Viertel die Kontrolle über das Spiel und bauten die Führung bis zur Pause auf 25:15 aus. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Baskets nicht nach und dominierten vor allem unter den Körben. Die beiden Center Liam Hübener und Riza Krasniqi erzielten beim deutlichen 63:35-Erfolg zusammen 31 Punkte und halfen den Baskets zu einem guten Start ins Turnier. Über weite Strecken der Partie wurde zudem den Bankspieler viel Spielzeit gegeben, die das Vertrauen ihres Coaches bestätigten. Auch beim zweiten Spiel kamen die Baskets nur schwer ins Spiel. Mit einer knappen vier Punkte Führung ging es ins zweite Viertel, in dem sich die Baskets dann eine zweistellige Führung erspielten, die sie nicht mehr aus der Hand gaben. Beim 74:54-Erfolg über den MJC Trier fiel offensiv neben den beiden Centern Hübener (18) und Krasniqi (29) noch Aufbauspieler Azad Ahmad mit 22 Punkten positiv auf. Im Endspiel gegen den bis dahin noch ungeschlagenen TVG Trier lief dann neben Riza Krasniqi, der 29 Punkte erzielte, erneut Azad Ahmad heiß. Der schnelle Aufbauspieler erzielte in diesem wichtigen Spiel fünf Dreier in wenigen Minuten und beendete die Partie mit 21 Punkten. Im letzten Viertel konnte der TVG Trier den Rückstand nochmals in den einstelligen Bereich bringen, doch am verdienten 63:56 Erfolg der Baskets änderte dies nichts mehr. Durch diesen Erfolg sicherte sich die U16 der Baskets Koblenz den Titel des Rheinlandmeisters und qualifizierte sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

Für die Baskets spielten: A. Ahmad (56 Punkte im Turnier), L. Bui Thanh, V. Dadic (6), J Fölbach (2), D. Gaspers (6), L. Hübener (40), M. Klein (1), R. Krasniqi (73), J. Mayombe, S. Schremf (16)

U14 in Bitburg

Im ersten Spiel gegen den BBC Montabaur ging es darum, möglichst früh für klare Verhältnisse zu sorgen, um dann viel durchzuwechseln und Kräfte für das weitere Turnier zu schonen.

Dies gelang den Baskets im ersten Viertel (25:10), in dem bereits sieben verschiedene Spieler auf Koblenzer Seite punkten konnten, sehr gut, bis zur Halbzeit wurde dann ein deutlicher 25-Punkte-Vorsprung herausgespielt und die Begegnung schließlich mit 73:38 sicher nach Hause gebracht. Auch in der darauf folgenden Partie gegen den, mit nur sechs Spielern angetretenen, TVG Trier sah es bis vier Minuten vor Spielende beim Stand von 60:31 nach einem klaren Sieg für den SG-Nachwuchs aus, ohne dass das Team dabei wirklich überzeugen konnte. In den letzten vier Spielminuten (20:3 für Trier) zeigte die Mannschaft dann die schlechteste Saisonleistung überhaupt. So musste im Endspiel eine deutliche Leistungssteigerung her, um den gastgebenden TV Bitburg, der bis dahin ebenso ungeschlagen blieb, bezwingen zu können. Nach einer 32:25-Halbzeitführung für die Baskets Koblenz, kämpfte sich das Heimteam, von den vielen Fans in der Halle angefeuert immer wieder heran (37:33; 49:45). Erst als es dann zwei Minuten vor Spielende erneut eine zweistellige Baskets-Führung gab (58:47), war der Widerstand der Hausherren gebrochen und der verdiente Sieg 62:47-Sieg und damit die Meisterschaft konnten gefeiert werden.

Am Turniersieg waren beteiligt: A. Ahamd (10 Punkte im Turnier), A. Kurt, J. Zenz (17), D. Demeshko (38), D. Minguillon (32); L. Aporta (18); J. Krause (10), L. Ohlig (10), R. Cisse-Zakari (22), C. Dam (41) und K. Butt.

U15 in Koblenz

Bei den Rheinlandmeisterschaften der weiblichen U15 traten neben den Baskets Koblenz noch der TV Arzbach und der MJC Trier an. Im ersten Spiel des Tages trafen die Baskets-Girls auf den TV Arzbach, den man aus dem regulären Saisonbetrieb schon bestens kannte. Nach einigen Startschwierigkeiten und durchwachsener Trefferquote zu Beginn des Spiels steigerten sich die Baskets und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Bis zur Pause führte das Team um Topscorerin Zana Dadic (43 Punkte) bereits mit 51: 28 und baute die Führung immer weiter aus.

Am Ende siegten die Baskets verdient mit 107:49. Nachdem der Favorit aus Trier Arzbach ebenfalls klar bezwingen konnte, kam es zu einem Endspiel zwischen den Baskets Koblenz und dem MJC Trier. Dort sorgte Trier durch ein starkes erstes Viertel schnell für klare Verhältnisse und nahm somit frühzeitig die Spannung aus dem Spiel. Mit 122:51 siegte Trier nach 40 Minuten und sicherte sich den Turniersieg. Trotz der deutlichen Niederlage gegen Trier qualifizierten sich die Baskets als Zweiter für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Für die Baskets spielten:

N. Arshad, N. Boos (33 Punkte im Turnier), Z. Dadic (59), B. Jusic (11), E. Köhler (6), B. Mirzaie (2), M. Sahvelioglu (2) und I. Schneider (45)

Turniersieger und Meister die U 14.Foto: privat Die U 16 wurde Rheinlandmeister.Foto: privat Die U 15 wurde Zweiter der Rheinlandmeisterschaften.Foto: privat
U18 siegt in Trimmelt
U18 siegt in Trimmelt
U18 siegt in Trimmelt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Pelllets
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Seasons Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025