Baskets Koblenz gewinnen mit 82:67 gegen MTV Kronberg
Überzeugende Leistung der Baskets
Koblenz. Vor 280 Zuschauern empfingen die Baskets Koblenz in der Sporthalle der Goethe Realschule plus den Tabellenzweiten aus Kronberg.
Die Gäste aus Hessen, um den Ligatopscorer und ehemaligen Bundesligaspieler Andreas Hornig, kamen besser in die Partie und führten nach wenigen Minuten 9-1. Die Baskets wirkten nervös und hatten im Abschluss zudem kein Glück. Mitte des ersten Viertels kamen die Baskets besser ins Spiel und holten Punkt um Punkt auf. Eingeläutet wurde die Aufholjagd von einem spektakulären Dunking des starken Koblenzer Topscorers Dominique Tholey über den 2,13-m-Riesen Andreas Hornig. Während die Baskets langsam ins Laufen kamen, geriet das Spiel der Kronberger mehr und mehr ins Stocken. Die Verletzung des gefährlichen Dreierschützen Rainer Szewczyk führte zu einem kleinen Bruch im Spiel der Hessen, sodass die Baskets bis zum Ende des ersten Viertels den Rückstand egalisieren konnten (16-16). Im zweiten Viertel lief es dann auch offensiv besser für das Koblenzer Team und man erspielte sich erstmals eine Führung, die das Team um Topscorer Dominique Tholey nicht mehr aus der Hand gab.
Bis zur Halbzeitsirene bauten die Baskets die Führung leicht aus und beim Stand von 38-33 gingen beide Teams in die Kabine. In der zweiten Halbzeit verteidigten die Baskets noch intensiver und ermöglichten dem MTV Kronberg nur selten einen einfachen Ballvortrag. Neben den flinken Guards, die einige Turnovers und schlechte Pässe beim Gegner erzwangen, zeigten auch die Big Man der Baskets eine überzeugende Leistung. Die Bretter wurden dominiert und der gegnerische Topscorer Andreas Hornig wurde weitestgehend aus dem Spiel genommen und auf lediglich 17 Punkten gehalten. Im letzten Viertel fiel dann die endgültige Entscheidung, als die Baskets ihren Vorsprung auf über 15 Punkte ausbauten. Diese klare Führung wurde bis zum Ende verteidigt und so wurde das Spiel schließlich verdient, nach starker Teamleistung, mit 82 zu 67 gewonnen. Durch den achten Sieg im achten Spiel verteidigen die Baskets Koblenz die Tabellenführung und halten die Verfolger vorerst erfolgreich auf Distanz.
Für die Baskets spielten: Bonga (4 P / 4 Reb / 3 Ass), Chojnowski, Hammett (17 P/ 19 Reb), Hensler (13 P / 3 Reb), Klein, Kröber, Laschewski ( 7 P / 9 Ass), Lemesevzkij ( 3 P / 4 Reb), Schneider ( 6 P / 2 Ass), Szafranski ( 9 P / 6 Ass / 3 St), Tholey (18 P / 8 Reb / 3 Ass) und Welter ( 5 P)
