Anzeige Eröffnung der Bilderausstellung des Malwettbewerbs im evm-Kundenzentrum
Unser Klima – unsere Zukunft
Koblenz. Bunt her ging es jüngst im Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) in der Schloßstraße: Die Bilderausstellung des vom Umweltamt ausgerufenen Malwettbewerbs „Unser Klima – unsere Zukunft“ wurde im Beisein zahlreicher junger Künstlerinnen und Künstler sowie deren Geschwister und Eltern durch Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig eröffnet.
Kinder malen Bilder zum Thema Energie
Dass das Thema von den Kindern kreativ angegangen wurde, betonte Christian Schröder, Unternehmenssprecher der evm, in seiner Begrüßung: „Ich selber habe mich gefragt, was ich denn gemalt hätte zu Unser Klima – unsere Zukunft. Gar nicht so einfach“. Als regionaler Energieversorger sei es auch Aufgabe der evm, einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, so Christian Schröder weiter. Aus diesem Grund habe die evm diese Aktion des Umweltamtes gerne unterstützt. Neben seinem Dank an die Kindern, die mit großem Enthusiasmus die Bilder gestaltet haben, richtete der Oberbürgermeister seinen besonderen Dank auch an die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern der Kinder, die ihre Sprösslinge ermutigt haben, sich mit diesem für uns alle so wichtigen Thema auseinanderzusetzen. „Eure Botschaften werden mit dieser Ausstellung, dem Kalender und dem Bild auf dem Bus die Bewohner von Koblenz erreichen und zum Nachdenken und Nachahmen anregen“, betonte Hofmann-Göttig.
Das Siegerbild
Am Malwettbewerb teilgenommen hatten 38 Bilder, von denen 13 auf einem Wandkalender 2015 abgedruckt sind. Das Siegerbild des Wettbewerbs wurde von der zehnjährigen Friederike H. gemalt. Es ziert nicht nur das Deckblatt des Kalenders, sondern wird auf einen Bus der evm Verkehrs GmbH aufgebracht. Der vom Verlag Fölbach produzierte und herausgegebene Kalender ist während der Dauer der Ausstellung bis zum 19. November im Kundenzentrum in der Schlossstraße und darüber hinaus in den Buchhandlungen Heimes und Reuffel zum Preis von sechs Euro zu erwerben. Eine besondere Überraschung bereitete der gemeinnützige Verein Klimaschutz in Koblenz e.V.: Vorstandsmitglied Joachim Deboeser entschied im Laufe der Eröffnungsveranstaltung spontan, dass der Verein jedem Kind, das am Malwettbewerb teilgenommen hat, einen Kalender schenkt.
Stadt Koblenz
