Agenturen für Arbeit laden zum Business Talk ein
Unternehmer werden für die Zukunft fit gemacht
In drei Veranstaltungen geht es um Fachkräftesicherung
Koblenz. Business Talk heißt eine Veranstaltungsreihe, durch die die Agenturen für Arbeit auf ungewöhnliche Weise mit Arbeitgebern ins Gespräch kommen wollen: Informationen zu zukunftsträchtigen Themen werden in stilvoller Kulisse mit humor-vollem Stehgreiftheater gewürzt, und am Ende bleibt viel Raum für persönliche Gespräche. In der Region macht der Business Talk im September gleich dreimal Station: in Wissen, Andernach und Montabaur.
Auch wenn alle Veranstaltungen sich dem Thema auf sehr unterschiedliche Art nähern, geht es doch immer um die zentrale Frage: Wie können Unternehmen sich auf Erfolg versprechende Weise den Herausforderungen des Arbeitsmarktes stellen - jetzt und in Zukunft? Denn auch wenn niemand zu sagen vermag, welche Auswirkungen der demografische Wandel für die regionale Wirtschaft konkret mit sich bringen wird, so ist doch sicher: Der Rückgang von Schulabgängern auf der einen und das Erreichen des Rentenalters der geburtenstarken 1950er und 60er Jahrgänge auf der anderen Seite wird dafür sorgen, dass gut ausgebildete Fachkräfte auch in Eifel und Westerwald knapp werden. „Wir sehen unsere Aufgabe auch darin, Arbeitgeber beim Auffinden von Lösungen zu unterstützen. Der Business Talk ist da nur eine Möglichkeit ins Gespräch zu kommen - aber eine überaus interessante und unterhaltsame“, meint Ulrike Mohrs, die Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen.
Den Anfang im Veranstaltungsreigen macht die Agentur Neuwied, die am Dienstag, 17. September, ins Stellwerk Wissen (Walzwerkstraße 22) einlädt und dort ab 14 Uhr unter dem Titel „Fachkräfte gewinnen - für heute und morgen. Fachkräftesicherung durch Ausbildung und Qualifizierung“ informiert. Im Mittelpunkt steht dabei ein Projekt, in dem Arbeitgeber, Kammern, Schulen und Agentur schon zwei Jahre vor dem Schulabschluss eng zusammenarbeiten, um Jugendlichen bei der Orientierung zu helfen und ihnen einen unkomplizierten Übergang ins Berufsleben zu ermöglichen.
Nur einen Tag später, am Mittwoch, 18. September, eröffnet die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen um 16 Uhr ihren Business Talk bei der Firma Rasselstein in Andernach (Koblenzer Straße 141). Unter dem Titel „Doppel-Pass: Mit dem Dualen Studium zum Erfolg“ werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie sich eine firmenspezifische Ausbildung und das Bedürfnis vieler junger Leute nach umfassender Hochschulbildung auf sinnvolle Art verbinden lassen. Sehr unterschiedliche Beispiele aus der Praxis sollen verdeutlichen, wie vielseitig und individuell diese Form der Ausbildung ist.
Den Schlusspunkt setzt die Agentur für Arbeit Montabaur (Tonnerrestraße 1), die am Donnerstag, 19. September, ins eigene Haus einlädt. Dort heißt es ab 16 Uhr „Fachkräfte sichern und halten - für die Region“. In dieser klassischen Auspendlerregion gibt es viele attraktive Arbeitsplätze vor der Haustür. Darauf möchte die Arbeitsagentur aufmerksam machen. Unter anderem hat sie gemeinsam mit wichtigen Akteuren des regionalen Arbeitsmarktes eine Internet-Plattform geschaffen, die Jobangebote renommierter Firmen und Bewerber zusammenführt.
Eingeladen sind Arbeitgeber und Personalchefs aus der gesamten Region. Anmelden können sie sich über das Internet www.ba-business-talk.de oder ihren Arbeitgeberservice, Tel. (08 00) 4 55 55 20. Anmeldeschluss ist jeweils acht Tage vor der Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Pressemitteilung
Agentur für Arbeit
Mayen-Koblenz
