Wirtschaft | 30.08.2013

Agenturen für Arbeit laden zum Business Talk ein

Unternehmer werden für die Zukunft fit gemacht

In drei Veranstaltungen geht es um Fachkräftesicherung

Koblenz. Business Talk heißt eine Veranstaltungsreihe, durch die die Agenturen für Arbeit auf ungewöhnliche Weise mit Arbeitgebern ins Gespräch kommen wollen: Informationen zu zukunftsträchtigen Themen werden in stilvoller Kulisse mit humor-vollem Stehgreiftheater gewürzt, und am Ende bleibt viel Raum für persönliche Gespräche. In der Region macht der Business Talk im September gleich dreimal Station: in Wissen, Andernach und Montabaur.

Auch wenn alle Veranstaltungen sich dem Thema auf sehr unterschiedliche Art nähern, geht es doch immer um die zentrale Frage: Wie können Unternehmen sich auf Erfolg versprechende Weise den Herausforderungen des Arbeitsmarktes stellen - jetzt und in Zukunft? Denn auch wenn niemand zu sagen vermag, welche Auswirkungen der demografische Wandel für die regionale Wirtschaft konkret mit sich bringen wird, so ist doch sicher: Der Rückgang von Schulabgängern auf der einen und das Erreichen des Rentenalters der geburtenstarken 1950er und 60er Jahrgänge auf der anderen Seite wird dafür sorgen, dass gut ausgebildete Fachkräfte auch in Eifel und Westerwald knapp werden. „Wir sehen unsere Aufgabe auch darin, Arbeitgeber beim Auffinden von Lösungen zu unterstützen. Der Business Talk ist da nur eine Möglichkeit ins Gespräch zu kommen - aber eine überaus interessante und unterhaltsame“, meint Ulrike Mohrs, die Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen.

Den Anfang im Veranstaltungsreigen macht die Agentur Neuwied, die am Dienstag, 17. September, ins Stellwerk Wissen (Walzwerkstraße 22) einlädt und dort ab 14 Uhr unter dem Titel „Fachkräfte gewinnen - für heute und morgen. Fachkräftesicherung durch Ausbildung und Qualifizierung“ informiert. Im Mittelpunkt steht dabei ein Projekt, in dem Arbeitgeber, Kammern, Schulen und Agentur schon zwei Jahre vor dem Schulabschluss eng zusammenarbeiten, um Jugendlichen bei der Orientierung zu helfen und ihnen einen unkomplizierten Übergang ins Berufsleben zu ermöglichen.

Nur einen Tag später, am Mittwoch, 18. September, eröffnet die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen um 16 Uhr ihren Business Talk bei der Firma Rasselstein in Andernach (Koblenzer Straße 141). Unter dem Titel „Doppel-Pass: Mit dem Dualen Studium zum Erfolg“ werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie sich eine firmenspezifische Ausbildung und das Bedürfnis vieler junger Leute nach umfassender Hochschulbildung auf sinnvolle Art verbinden lassen. Sehr unterschiedliche Beispiele aus der Praxis sollen verdeutlichen, wie vielseitig und individuell diese Form der Ausbildung ist.

Den Schlusspunkt setzt die Agentur für Arbeit Montabaur (Tonnerrestraße 1), die am Donnerstag, 19. September, ins eigene Haus einlädt. Dort heißt es ab 16 Uhr „Fachkräfte sichern und halten - für die Region“. In dieser klassischen Auspendlerregion gibt es viele attraktive Arbeitsplätze vor der Haustür. Darauf möchte die Arbeitsagentur aufmerksam machen. Unter anderem hat sie gemeinsam mit wichtigen Akteuren des regionalen Arbeitsmarktes eine Internet-Plattform geschaffen, die Jobangebote renommierter Firmen und Bewerber zusammenführt.

Eingeladen sind Arbeitgeber und Personalchefs aus der gesamten Region. Anmelden können sie sich über das Internet www.ba-business-talk.de oder ihren Arbeitgeberservice, Tel. (08 00) 4 55 55 20. Anmeldeschluss ist jeweils acht Tage vor der Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Pressemitteilung

Agentur für Arbeit

Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Pelllets
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß