Hilfe für organtransplantierte Kinder
Unterstützung eines Freizeitcamps
Lions-Club Koblenz-Rhein/Mosel spendet für das „Transplant-Kids Camp 2013“
Koblenz. Über eine Spende von insgesamt 1.200 Euro konnte sich Lisa Dursun freuen. Sie nahm stellvertretend für die Aktion „Transplant-Kids Camp“ den Spendenscheck des Lions-Club Koblenz-Rhein/Mosel entgegen.
Die Volksbank Koblenz Mittelrhein eG verdoppelte den ursprünglichen Spendenbetrag. Mit dem Geld wird ein Freizeitcamp unterstützt, das speziell für organtransplantierte Kinder vom Verein Transplant-Kids e.V. organisiert wird.
Es ist in jedem Alter schlimm, wenn Menschen von Krankheiten heimgesucht werden, besonders in jungen Jahren und bei besonders heimtückischen Krankheiten brauchen Kinder und deren Eltern Unterstützung über die medizinische Behandlung hinaus.
Daraus entstand die Initiative „Transplant-Kids Camp“, wo den im Alltag sorgfältig behüteten Kindern die Möglichkeit gegeben wird, sich in einer neuen Umgebung mit anderen betroffenen Kindern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Dass dies gelingt, belegen viele Freundschaften, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Auch für die Eltern der Kinder bedeuten die Feriencamps eine Auszeit vom Alltag.
Die Organisation solcher Freizeiten erfolgt von ehrenamtlichen Betreuern, die ein Höchstmaß an Einfühlungsvermögen, Verantwortung und auch ärztlicher Betreuung gewährleisten. Einige kennen die Herausforderungen der Folgen einer Organtransplantation auch aus eigenem Erleben.
Bis heute hat sich das Interesse auch über Deutschlands Grenzen hinaus erweitert und neue Teilnehmer – Mädchen und Jungen aus Österreich und den Niederlanden – sind hinzugekommen.
Das diesjährige „Transplant-Kids Camp“ wird eine einwöchige Segeltour auf dem Ijsselmeer sein, auf die sich die kleine Lisa schon freut. Mehr Infos zum Camp unter www.transplant-kids.de
