Allgemeine Berichte | 27.02.2014

„Miteinander in Pfaffendorf“ – es geht weiter

Unterstützung im Alter

Das nächste Treffen findet am 19. März um 17.30 statt

Koblenz. Unter dem Motto „Miteinander in Pfaffendorf - Wie können wir uns gegenseitig im Alter in Pfaffendorf unterstützen?“ beschreitet das Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales der Stadt Koblenz gemeinsam mit der „Beratungsstelle Ehrenamt im Vor- und Umfeld der Pflege“ in Pfaffendorf neue Wege. In dem gemeinsamen Bürgerbeteiligungsprozess stehen vor allem die Belange älterer Menschen im Vordergrund. Die Senioren, Seniorinnen und ihre Angehörigen vor Ort können ihre Ideen einbringen, damit Pfaffendorf auch in Zukunft ein guter Lebensraum für ältere Menschen bleibt. Kürzlich fand im Ev. Gemeindezentrum in Pfaffendorf die Auftaktveranstaltung zu „Miteinander in Pfaffendorf“ statt. Die Bürgerversammlung war sehr gut besucht und brachte schon erste Ergebnisse. Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein eröffnete das Gespräch im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde. Nach einem Impulsreferat von Daniela Schüller von der Kommunalen Statistikstelle zum Thema „Alt werden in Pfaffendorf“ wurde in vier Arbeitsgruppen zusammengetragen, welche Angebote für Senioren und Seniorinnen es in Pfaffendorf bereits gibt und wie gegenseitige Unterstützung im Alter im Stadtteil gelingen kann.

Wie geht es weiter?

Durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger bei der Auftaktveranstaltung konnte ein guter Einblick in die Lebenswirklichkeit älterer Menschen in Pfaffendorf gewonnen werden. Außerdem wurde eine Vielzahl von Ideen zur Verbesserung der Situation zutage gefördert, die in den kommenden Monaten weiter bearbeitet werden sollen. Das nächste Treffen findet am 19. März um 17.30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum in Pfaffendorf statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Image
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel