Männergesangverein „Frohsinn“ 1865 e.V. Pfaffendorf
Veranstaltungsreigen zum Jubiläum wird fortgesetzt
Swingendes Frühlingskonzert am 30. Mai im Haus Horchheimer Höhe
Koblenz-Pfaffendorf. Es waren 13 mutige Männer, die sich am 6. Juli 1865 in Pfaffendorf zusammentaten, um einen Gesangverein zu gründen. Den Zweck des Vereines formulierten sie wie folgt: „Der Verein bezweckt Förderung der Kunst des Gesanges innerhalb eines beschränkten Kreises von jungen Männern, welche mit Liebe zur Sache den Wunsch engerer Befreundung und gemütlichen Vergnügens verbindet ....“.
Mut war wirklich erforderlich, da in der damaligen Zeit im Deutschen Bund die Gründung von festen Vereinigungen immensen Schwierigkeiten ausgesetzt war, wenn sie nicht den Vorschriften der Obrigkeit entsprach.
Der Verein entwickelte sich prächtig. In den folgenden Jahren gab es viele Auftritte bei Wertungssingen, Freundschaftssingen, Konzerten usw. Alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen.
In diesem Jahr wird aber noch ein zweites Jubiläum begangen: Auch der Frauenchor feiert sein 30-jähriges Bestehen.
Da der MGV ein seltenes und daher besonderes Jubiläum begeht, konnte die Rheinland-Pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Schirmherrin für dieses Jubiläumsjahr gewonnen werden. Mit einem gut besuchten Festabend am 10. Januar im Haus Horchheimer Höhe begann der MGV Frohsinn sein Jubiläumsjahr. In seiner Begrüßung sprach der Vorsitzende des Vereins, Dietmar Weidenfeller, unter anderem über den Beginn des Vereins vor 150 Jahren, als Vereinsgründungen mutige Entscheidungen und keine Selbstverständlichkeit waren. Denn Meinungsfreiheit - wie heute - gab es damals im Deutschen Bund nicht. Neben der Festansprache des Staatssekretärs im Rheinland-Pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, David Langner gab es auch Grußworte, unter anderem von dem Präsidenten des Rheinland-Pfälzischen Chorverbandes, Karl Wolff.
Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch die Musik. Der MGV Frohsinn sang mit Männerchor und Frauenchor mehrere Spirituals der traditionellen Art sowie Balladen von Reinhardt Mey und Udo Jürgens.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war der zweimalige Auftritt von Kammersängerin Claudia Felke, begleitet am Klavier von Karsten Huschke vom Stadttheater Koblenz mit Medleys von Friedrich Hollaender und Theo Mackeben. Das Blasorchester der Musikschule der Stadt Koblenz rundete den gelungenen Abend ab. Mit einem großen Konzert unter dem Motto „Swingendes Frühlingskonzert“ wird der Veranstaltungsreigen am 30. Mai um 19 Uhr im Haus Horchheimer Höhe fortgesetzt. Es wirken mit Harald Meyer, Pianist, Janine Schmitt, Sopran, Frauenchor Bubenheim, Chor der Sparkasse Koblenz, der Singkreis 70 Koblenz, der Mariengesangverein Aachen-Horbach sowie Frauen- und Männerchor im MGV Frohsinn. Die Karten können im Vorverkauf bei der Sparkasse Koblenz, Zweigstelle Pfaffendorf, beim „Lädchen“ von Marlies Müller, Emser Str. 37 in Pfaffendorf und natürlich bei allen Sängerinnen und Sängern des MGV erworben werden. Die Abendkasse ist ebenfalls geöffnet. Am nächsten Tag, 31. Mai wird, ebenfalls im Haus Horchheimer Höhe, wird der Veranstaltungsreigen um 11 Uhr mit einem Freundschaftssingen mit 15 Chören aus der Region unter dem Motto „Für jeden etwas - Klassik bis Modern“ fortgesetzt. Der Eintritt hierzu ist frei. Die musikalische Gesamtleitung beider Veranstaltungen liegt bei der Chorleiterin des Männerchors im MGV, Waltraud Schmitt. Ein festliches Konzert am 14. November in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Pfaffendorf beschließt das Jubiläumsjahr 2015.
Der Frauenchor des MGV Paffendorf unter der Leitung von Susanne Opel.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden
26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion
Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA
Weiterlesen
Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln
27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand
Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA
Weiterlesen
