Seilbahn Koblenz und weitere Sponsoren ermöglichen Fahrzeug für den „Bunten Kreis Mittelrhein“
Verbindung schaffen, Hilfe sichern
Koblenz. Der bunte Kreis Mittelrhein hilft Kindern und ihren Familien in Not. Nun hat er selbst Unterstützung erfahren. Ein eigener Wagen finanziert durch 22 teilweise private Sponsoren. An der Seilbahn in Koblenz wurde das Fahrzeug übergeben.
„Ein Zeichen der Hoffnung ist dies für uns“, sagte der Leiter der Kinderklinik des Marinehausklinikums St. Elisabeth Neuwied Dr. Urban Himbert, der sich gemeinsam mit den engagierten Pflegekräften sichtlich freute. Denn so kann der bunte Kreis noch besser und schneller helfen.
Die Idee des bunten Kreises
Das Leben einer Familie ändert sich tief greifend, wenn ein Kind chronisch erkrankt oder schwer behindert oder viel zu früh geboren wird und noch Wochen auf einer Intensivstation betreut werden muss. Die lange Behandlungsdauer stellt für das Kind, seine Eltern und Geschwister eine erhebliche seelische, soziale und auch finanzielle Belastung dar.
Die betroffenen Familien brauchen Unterstützung, damit sie ihr Kind so früh und so gut wie möglich zu Hause versorgen können.
In diesen Fällen kann die sozialmedizinische Nachsorge als Hilfe zur Selbsthilfe unterstützend wirken. Durch häusliche Besuche begleiten die Mitarbeiter des Nachsorgeteams die Familie. Sie gehen auf Probleme ein, organisieren und koordinieren erforderliche Maßnahmen, bieten Beratung bei der Pflege an und fördern die Selbstständigkeit der Familie.
So kann „der bunte Kreis“ eine wichtige Arbeit leisten, die durch das neue Fahrzeug noch schneller ankommt.
Wer auch helfen will, findet weitere Informationen im Internet auf www.bunterkreis-mittelrhein.de.
Pressemitteilung
Skyglide Event
Deutschland GmbH
Geschäftsstelle Seilbahn Koblenz
