Rechtsanwaltskammer Koblenz
Verdienste um die Republik Österreich
Justizrat Dr. Norbert Westenberger erhält österreichischen Verdienstorden
Koblenz. Der ehemalige Präsident der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz, Rechtsanwalt Justizrat Dr. Norbert Westenberger, ist anlässlich der internationalen Konferenz der Anwaltskammerpräsidenten in Wien mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden.
Der Vertreter der österreichischen Bundesjustizministerin überreichte ihm den Orden in Anwesenheit zahlreicher Repräsentanten europäischer Rechtsanwaltskammern. Mit ihm werden Westenbergers Verdienste um die Integration der österreichischen Anwälte in die europäische Anwaltschaft gewürdigt. Westenberger hat sich in besonderem Maße für die Niederlassungsfreiheit der Rechtsanwälte in Europa eingesetzt, so der österreichische Sektionschef, der die Ehrung in Abwesenheit der Ministerin vornahm. Darüber hinaus habe er ein vereinheitlichtes Berufsrecht für alle Anwaltschaften, vor allem auch der österreichischen, gefördert.
Mit dem Großen Ehrenzeichen zeichnet der österreichische Staat nicht nur einheimische Rechtsanwälte aus, sondern auch Kollegen aus dem Ausland, die sich auf europäischer Ebene für die Belange der Anwaltschaft eingesetzt haben. Westenberger war jahrelang Mitglied des Rates der Europäischen Anwaltschaft in Brüssel und in zahlreichen europäischen Ausschüssen tätig. In Deutschland wurde ihm hierfür bereits im Jahr 1999 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Die Rechtsanwaltskammer Koblenz vertritt die Rechtsanwälte der
Landgerichtsbezirke Bad Kreuznach, Koblenz, Mainz und Trier.
