Nach Lust und Laune shoppen in Koblenz
Verkaufsoffener Sonntag
Ein Vergnügen für die ganze Familie
Koblenz.Am Wochenende vor Ostern findet traditionell der erste verkaufsoffene Sonntag in Koblenz statt und eröffnet damit die Open-Air-Veranstaltungssaison. Bereits ab Samstag, 23. März werden in der Innenstadt am Löhrrondell, in der Schloßstraße sowie auf dem Jesuitenplatz und dem Zentralplatz interessante Marktstände den Einkaufsbummel durch die Stadt bereichern. Am Plan lädt ein kleines Kinderkarussell die jüngsten Besucher ein, kostenlos ihre Runden zu drehen. Am Sonntag, 24. März wird der Stoffmarkt „Holland“ auf den drei Altstadtplätzen Münzplatz, An der Liebfrauenkirche und Am Plan mit über 100 Marktständen bereits ab 11 Uhr die aktuellsten Stoffe der Saison anbieten. Damit gibt er den Startschuss zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. Von 13 bis 18 Uhr kann in der Innenstadt und im Gewerbepark nach Lust und Laune geshoppt werden. Der Ostermarkt begrüßt auf dem Jesuitenplatz seine Besucher.
Handgefertigte Eierbecher aus Olivenholz, hochwertige Stoffhasen und Dekoartikel, duftende Badezusätze und Naturseifen, Dufthölzer und natürlich die Produkte des Geflügelhofs Hollmann machen Lust auf Frühling. Hausgemachte Teigwaren und Pfannkuchen sorgen für das leibliche Wohl. In vielen Geschäften der Altstadt werden wieder „Altstadt-Carrée-Eier“ an die Kunden verteilt.
Programm für die Kleinsten
Ein buntes Kinderprogramm wird am verkaufsoffenen Sonntag auf dem Zentralplatz den kleinen Gästen die Zeit versüßen. Unter der Aufsicht der Mitarbeiter des Jugendamtes Koblenz werden zum Beispiel Blumentöpfe bemalt und mit einem Blumengruß bepflanzt sowie Watteeier dekoriert. Später dürfen sich die Kinder ihre bunten Werke mit nach Hause nehmen. Mit der mobilen Spielekiste (MOSPIKI) stehen zusätzlich zum „Freispiel“, wie Jonglage, Hula Hoop, Diabolos, Vier Gewinnt usw. auch wieder genügend Spielgeräte zur individuellen Nutzung bereit.
Zudem stellt Löhr Automobile mit einer kleinen Ausstellung die neusten Fahrzeugtrends der Marke Toyota vor. Ergänzt wird das Programm auf dem Zentralplatz durch den Gartenmarkt. Aussteller mit Blumen, Stauden, Kräutern, Gartengeräten, Insektenschutz und Vogelhäusern sowie Duftwerk und Duftöle, aus Holz handgefertigtes Kinderspielzeug und Produkte aus dem Roten Weinbergspfirsich stimmen die Besucher auf Ostern und die ersten warmen Sonnenstrahlen ein und machen Lust auf die Freiluftsaison.
Französischer Markt
In diesem Jahr ist erstmals wieder ein Französischer Markt mit dabei. Auf der Schloßstraße wird dieser am Sonntag mit diversen Spezialitäten, wie zum Beispiel Spirituosen (Wein, Cidre und Calvados), Konfitüre, Wurstwaren, Pasteten, Oliven, Trockenfrüchte, Körbe, Käse und Brot aus dem Nachbarland aufwarten.
Auch der Gewerbepark an der B9 begrüßt am 24. März seine Kunden mit besonderen Aktionen zum verkaufsoffenen Sonntag. Einige Betriebe nutzen das Thema und werden an diesem Sonntag für die Besucher ein zusätzliches Programm anbieten.
Lichtkunstspektakel
Auf der Festung Ehrenbreitstein wird an diesem Wochenende ebenfalls der Saisonstart gefeiert. Mit dem „Lichtkunstspektakel auf der Festung Ehrenbreitstein“ vom 23. März bis 1. April veranstaltet die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz ein aufwendiges Lichtkunstspektakel an zehn Abenden. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Nähere Infos unter www.diefestungehrenbreitstein.de. Begleitet wird der Saisonstart zum Festungsfrühling natürlich auch von der Seilbahn Koblenz. Am 24. März, ab 10 Uhr, bietet diese sowohl an der Tal- als auch an der Bergstation ein attraktives Programm. Weitere Informationen dazu im Internet unter
www.seilbahn-koblenz.de.
