Anerkennung der Verdienste um den Sport: Hohe Auszeichnung für hervorragende Leistungen
Verleihung der Sportplakette der Stadt Koblenz
Marion Pangsy, Georg Dötsch und der Turngau Rhein-Mosel e.V. wurden mit der Sportplakette der Stadt Koblenz ausgezeichnet
Koblenz. Eine sehr seltene und sehr hohe Auszeichnung, die an Personen, Vereine oder Schulen für hervorragende sportliche Leistungen bzw. für hervorragende Leistungen in der Sportführung verliehen wird. Die Sportplakette wird seit 1974 auf Beschluss des Sport- und Bäderausschusses verliehen. Bisher wurden 111 Persönlichkeiten mit dieser Plakette ausgezeichnet. Jedoch liegt die letzte Verleihung etwas zurück, denn diese Ehrung fand am 7. September 2011 statt.
Ein feierlicher und repräsentativer Ort dazu war mit dem Wintergarten der Sportschule Oberwerth gut gewählt. Aus der Hand von Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig und Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein wurde die Sportplakette in diesem Jahr an Marion Pangsy (ASV „Eiche“ Metternich), Georg Dötsch (FV „Rheingold“ Rübenach) sowie an den Turngau Rhein-Mosel überreicht. Für den Turngau übernahmen der 1. Vorsitzende Dieter Stiehl und Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Hammer die Auszeichnung entgegen.
In der Laudatio der Bürgermeisterin für Marion Pangsy sprach diese: „Sie haben so zusagen den Sport, das Ringen in ihren Genen.“ Bereits der Großvater war deutscher Mannschaftsmeister 1948, der Vater war Ehrenvorsitzender des ASV „Eiche“ Metternich 1911 und auch der Sohn ist dem Ringen verbunden, er ist jetzt in vierter Generation Ringer. In der Vereinsgeschichte des ASV war Frau Pangsy von 1991 bis 1999 Geschäftsführerin und 1999 bis 2001 erste und einzige weibliche Vorsitzende.
Seit 2004 ist sie Präsidentin des Schwerathletikverband Rheinland und erste weibliche Präsidentin auf Verbandsebene. Marion Pangsy war auch federführend beteiligt, dass Anita Schätzle 2007 eine der weltbesten Ringerinnen zur WKG Metternich/Rübenach wechselte. Nach der Überreichung der Plakette sagte Frau Pangsy: „Für mich ist das der Sport-Oscar der Stadt Koblenz.“
Die zweite Plakette ging an den Sportkameraden Georg Dötsch, der bereits mit 16 Jahren als Schriftführer der Jugendabteilung in den Vorstand des FV „Rheingold Rübenach 1919 berufen wurde. Im Jahre 1949 wurde er dann zum Geschäftsführer des Vereines gewählt und diese Aufgabe hat er dann 30 Jahre lang, also bis 1977 wahrgenommen. Im Jahr 2006 durfte er die „FV Rheingold Jugendstiftung“ mit gründen.
Er wurde dann für die Dauer von fünf Jahren zum Vorsitzenden des Stiftungsrates gewählt und im Jahr 2011 für weitere fünf Jahre in diesem Amt bestätigt. Neben der Vereinsarbeit übernahm Georg Dötsch auch Aufgaben auf der Verbandsebene, unter anderem als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Verbandsspruchkammer des Fußballverbandes Rheinland und er gehörte dem „Ausschuss für Breiten- und Freizeitsport“ beim Sportbund Rheinland an. In der Laudatio über den Turngau Rhein-Mosel wurde zunächst einmal das 150-jährige Bestehen des Vereins belobt.
Dem Turngau Rhein-Mosel mit seinem Vorsitzenden Dieter Stiehl und der 2. Vorsitzenden Maria Schwantuschke gehören zurzeit 78 Turn- und Sportvereine mit ca. 24.000 Mitgliedern an. So handelt es sich beim Turngau Rhein-Mosel wahrscheinlich um den ältesten Turngau in Rheinland-Pfalz. Etwas ganz Besonderes ist es, dass der Turngau bereits seit 60 Jahren das Gau-Kinder- und Jugendturnfest ausrichtet. In der Vergangenheit hatten in jedem Jahr zwischen 600 und 700 Kinder und Jugendliche an diesem Fest teilgenommen. Ein Aushängeschild ist ohne Zweifel die Kunstturnvereinigung Koblenz, welche ebenfalls dem Turngau angehört und seit einigen Jahren wieder in der 2. Bundesliga vertreten ist.
Und so bekamen diese Persönlichkeiten in Anerkennung der Verdienste um den Sport die Sportplakette und die Anstecknadel verliehen. Im Anschluss hatte man sich bei guter Unterhaltungsmusik und einem leckeren Imbiss noch viel zu erzählen und die Gratulanten reihten sich ein.
Die Sportplakette der Stadt Koblenz ging in diesem Jahr an Karl-Heinz Hammer (Ehrenvorsitzender Turngau Rhein-Mosel), Dieter Stiehl (Vorsitzender Turngau Rhein-Mosel), Marion Pangsy (ASV „Eiche“ Metternich), Georg Dötsch (FV Rheingold Rübenach) (v.l.). Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig und Marie Theres Hammes Rosenstein freuten sich mit den Ehrenträgern. Fotos: US
