Auslosung zum Wintercup für U10-Mannschaften in Höhr-Grenzhausen
Viele Neuerungen versprechen Spannung
Die TuS spielt in einer Gruppe mit Düsseldorf, Offenbach, Augst und Hilgert
Koblenz. Borussia Mönchengladbach, FSV Mainz 05, Fortuna Düsseldorf, SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Kaiserslautern, VfL Bochum und Kickers Offenbach sind nur einige klangvolle Namen in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld des diesjährigen Wintercups für U10-Mannschaften in Höhr-Grenzhausen.
Vier Wochen noch, dann findet in der Kreissporthalle in Höhr-Grenzhausen der zweite Wintercup für U10-Mannschaften statt. Nun wurden im Hotel Heinz die teilnehmenden Teams den einzelnen Gruppen zugelost. Rolf Berger, Vorstandsvorsitzender der TuS Koblenz-Stiftung, konnte über 60 geladene Gäste, Trainer und Sponsoren zur Gruppenauslosung in der Orangerie des Hotels Heinz in Höhr-Grenzhausen begrüßen.
Er stellte das Organisationsteam des Wintercups für U10-Mannschaften vor, dem neben der TuS Koblenz-Stiftung auch die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen und die Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen angehören. Thilo Becker, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, dankte dem Organisationsteam für die Arbeit im Rahmen der Turniervorbereitung und den Sponsoren, die durch ihr Engagement dieses hochkarätige Teilnehmerfeld erst ermöglicht hatten. In einer kleinen Präsentation zum Teilnehmerfeld, den Sponsoren und Teampaten wurden anschließend die Neuerungen beim diesjährigen Turnier vorgestellt.
Neuerungen des Turniers
Es wird mit Bande gespielt. Hiervon verspricht sich das Organisationsteam einen schnelleren und attraktiveren Spielverlauf des Turniers. Es nehmen 20 Mannschaften teil. Hierdurch wird gewährleistet, dass jede Mannschaft eine ausreichende Zahl von Spielen macht. Es soll ein Einlagespiel im Rahmen der Finalrunde geben – Trainerauswahl gegen eine Blindenmannschaft. Es wird am ersten Spieltag abends einen Empfang im Hotel Heinz für Trainer, Offizielle und Sponsoren geben. Der Wintercup hat eine eigene Homepage. Unter www.wintercup-u10.de gibt es aktuelle Informationen zum Teilnehmerfeld, den Sponsoren und Teampaten sowie organisatorische Hinweise wie Gruppeneinteilung, Spielplan, Turnierregeln oder Anfahrtsskizze. Der eigentliche Höhepunkt des Abends war dann die Gruppenauslosung. Diese wurde im Champions-League-Modus durchgeführt, das heißt die Lostöpfe wurden entsprechend der Spielstärke der Mannschaften bestückt. Gill Gelhard, Viona Kiesel, Thea Fuhr und Carolin Remy waren die Glücksfeen.
Gruppeneinteilungen
Gruppe A: SC Fortuna Köln, 1. FSV Mainz 05, SC Staaken Berlin, SF Eisbachtal, JSG Niederahr
Gruppe B: Kickers Offenbach, Fortuna Düsseldorf, TuS Koblenz, JSG Augst, TuS Hilgert
Gruppe C: VfL Bochum, SpVgg Greuther Fürth, SpVgg EGC Wirges, SF Höhr-Grenzhausen, SV Fortuna Nauort
Gruppe D: 1. FC Kaiserslautern, VfL Borussia Mönchengladbach, SG Wattenscheid 09, RW Koblenz, SV 08 Hillscheid.
