Koblenzer Literaturtage „ganzOhr‘13“
Von Büchner bis Poetry Slam
Zwölf Veranstaltungen an zehn verschiedenen Orten vom 10. bis 23. März
Koblenz. Bereits zum sechsten Mal kommen Autoren und auch Schauspieler aus ganz Deutschland in Koblenz zusammen, um ihre teils preisgekrönten Werke vorzustellen. Um an die bisherigen Erfolge der Veranstaltungsreihe anzuknüpfen, wurden in diesem Jahr Persönlichkeiten wie Ursula Krechel, Tilman Rammstedt, Astrid Rosenfeld, Udo Weinbörner, John von Düffel und Markus Dietze, Josef Bierbichler, die drei Brüder Jona, Wanja und Woody Mues, Eva Menasse, Stephan Thome, Eva Gritzmann und Denis Scheck sowie für die kleinen Leseratten Ingo Siegner mit dem „Kleinen Drachen Kokosnuss“ und für die Poetry-Slam-Fans Till Reiners eingeladen. Winzer aus den Koblenzer Stadtteilen und die Sektkellerei Deinhard werden ergänzend ihre Weine anbieten.
Die diesjährigen Literaturtage klären nicht nur, was Bruce Willis mit einem toten Hund zu schaffen hat, sondern auch, warum die Schlange Eva mit frischem Obst verführen konnte. Das Publikum darf sich freuen auf eine Literaturmatinee, die dem Erzähler Mark Twain gewidmet ist, Einblicke in das mitreißende Leben eines Richters in der Nachkriegszeit von der Trägerin des Deutschen Buchpreises sowie Einblicke in die Liebschaft von Georg Büchner zu Minna Jaeglé, die Geschichte der 20-jährigen Arbeitsfreundschaft zwischen dem Intendanten des Theaters Koblenz und einem Dramaturgen und Schriftsteller, Abenteuergeschichten eines ehemaligen Bankberaters, einen Roman über den erfolgreichen Plan zweier einflussreicher Frauen, das „beste Hörbuch des Jahres 2011“ - vorgestellt von seinem Macher selbst -, ein Buch über den Lebensweg einer Frau mit all seinen unterschiedlichen und dennoch lebenswerten Facetten, die Erzählung über ein scheinbar perfektes Leben, das auf einer Reise in Frage gestellt wird, einen lustvoll-lehrreichen Streifzug durch die Esskultur von Mann und Frau, eine Zeitreise des kleinen Drachen namens Kokosnuss und seiner Freunde und das nicht gerade wortkarge Programm eines jungen Poetry-Slammers, bei dem sich - dank viel Ironie und Wortwitz - garantiert niemand ein Grinsen verkneifen kann.
Vorverkauf: Tourist-Infos der Koblenz-Touristik am Bahnhof, Tel. (02 61) 3 03 88 49, und Rathaus, Tel. (02 61) 1 29 16 10), Buchhandlung Reuffel, Tel. (08 00) 7 38 33 35, Buchhandlung Heimes, Tel. (02 61) 3 34 93, und Becker Hörakustik sowie im Internet unter
www.koblenz-touristik.de/kartenvorverkauf.
