Projektwoche an der Hans-Zulliger-Schule
Vor und hinter den Kulissen in Kino – Film – Theater
Schüler begeistern sich für Technik und Show
Koblenz.In jedem Schuljahr macht das Lehrerkollegium mehrere Themenvorschläge für die Projektwoche. Daraus wählen die Schülerinnen und Schüler ihren Favoriten. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Motto „Kino, Film, Theater“. Groß und Klein arbeiteten nun eine ganze Woche gemeinsam am Thema und präsentierten zum Abschluss ihre Ergebnisse. Beim Schwarzlichttheater lernten die Schüler die Wirkung dieses besonderen Lichtes kennen und konnten so in der Dunkelheit ihr Lampenfieber besonders gut überwinden. Ganz anders bei den beiden Filmgruppen. Hier agierten die Kinder und Jugendlichen offen als Schauspieler und demonstrierten in lustigen Sketchen ihr schauspielerisches Talent. Auf Grundlage eines Sketchs mit lustigen Szenen aus dem Schulalltag produzierten die angehenden Jungschauspieler einen gut zehnminütigen Film.
Film über den Schulalltag
In Interviews mit verschiedenen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und Alltagsszenen des Schullebens stellte die nächste Gruppe ihren Film über die Hans-Zulliger-Schule vor, nachdem sie sich vorher intensiv mit der Kamera vertraut gemacht hatte. In der Projektgruppe „Stars und Sternchen“ versuchten die Akteure, einen Blick in das Leben der weltberühmten Sänger, Sportler, Schauspielerinnen oder Models zu werfen. Nach intensivem Training zeigten sie als die Stars von morgen einen bühnenreifen Showtanz. Die Entwicklung vom Stumm- zum Farb- und Tonfilm wurde von der Gruppe „Film im Wandel der Zeit“ nicht nur analysiert, sondern es wurden selbst optische Spielgeräte, wie Daumenkino, Wunderscheibe, Lebensrad hergestellt. Auch schaute man sich verschiedene Zeichentrickfilme näher an und konnte so die Entwicklung vom Zeichentrick- zum computeranimierten Trickfilm verstehen.
Es gab viel Applaus
Nachdem eine andere Schülergruppe einen Blick ins (Stadt)-Theater – vor und hinter den Vorhang - geworfen hatte, ging es mit Feuereifer an die Proben zu einem eigenen Stück mit Handpuppen. Die größeren Schüler lasen den Sprechtext, während die Kleinen die Puppen bewegten. In Partnerarbeit entstand in den Probenpausen ein mit erstaunlich viel Fantasie gestaltetes „Guck-Theater“ in einem Schuhkarton. Donnernder Applaus nach der Schlusspräsentation war der wohlverdiente Lohn für so viel Kreativität, Engagement und gelungene Kooperation und weckte Lust auf die Projektwoche im nächsten Schuljahr.
