Politik | 18.08.2015

CDU-Ortsverbände Moselweiß und Rauental haben Fusion vollzogen

Vorstand wurde neu gewählt

Nach zweijähriger Kooperationsphase geht es jetzt in eine gemeinsame Zukunft

Der neu gewählte Vorstand (v. r.): Peter Balmes (1. Vorsitzender), Dieter Nink (stellvertretender Vorsitzender), Deneale Busch, Hans Dreyer, Erika Nink (jeweils Beisitzer), Peter Ludwig (2. stellvertretender Vorsitzender), Marco Perscheid, Anne-Leonie Balmes (Beisitzer), Kurt Jung (Ehrenvorstandsmitglied) und die Beisitzer Gudrun Semrau, Heinz-Jörg Wurzbacher, Bodo Bechler, Hans-Dieter Krämer und Christa Falkenstein. privat

Koblenz. Nach zweijähriger Kooperation schloss sich der CDU-Ortsverband Rauental dem CDU-Ortsverband Moselweiß an (neu: CDU-Ortsverband Moselweiß/Rauental), um mehr Stärke in die Koblenzer Politik einzubringen. Für den Beschluss der Fusion wurden die Mitglieder beider Ortsverbände zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung eingeladen.

Rückblick auf Kooperation

Der langjährige Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Moselweiß, Peter Balmes, der während der Kooperation die beiden Ortsverbände leitete, trug seinen Geschäftsbericht aus der Kooperationsphase vor; er erinnerte an die vielen Aktivitäten sowohl politischer als auch geselliger Art, die im Berichtszeitraum zu verzeichnen waren. Drei Wahlkämpfe, der Bundestagswahlkampf, der Europa-Wahlkampf und im Jahr 2014 der Kommunalwahlkampf wurden gemeinsam gestemmt. Ein besonderes Highlight war die viertägige Informationsfahrt zum Europäischen Parlament in Straßburg im Frühjahr 2014, an der Mitglieder aus beiden Ortsverbänden teilnahmen. Balmes ließ alle Aktionen und Treffen Revue passieren, angefangen von der Beteiligung am Dreck-weg-Tag der Stadt Koblenz über die jährliche Wanderung zum Layer Weinfest, den Besuch eines Weihnachtsmarktes, der stets am Wochenende vor dem ersten Advent stattfindet, bis hin zum traditionellen Debbekooche-Essen im Antoniushof Weingut Toni Reif. Er vergaß auch nicht, die Präsenz der Vorstandsmitglieder bei der Teilnahme am Vereinsleben in Moselweiß und dem Rauental zu erwähnen - hier zeigt der Ortsverband Flagge und hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen, die von den Bürgern an die Vorstandsmitglieder herangetragen werden.

Im Anschluss wurde die Fusion mit Abstimmung von den zahlreich anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Wahlen zum Vorstand

Im Vorfeld wurde mit gesonderter Einladung zu einer weiteren Mitgliederversammlung für die Neuwahl eines gemeinsamen Vorstands des zusammengeschlossenen CDU-Ortsverbands Moselweiß/Rauental eingeladen. Peter Balmes bedankte sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, besonders auch in Hinsicht auf die positive Kooperationsphase. Dann trat man zügig in den Wahlgang ein. Als Versammlungsleiter übernahm Günter Möhn während der Wahl des 1. Vorsitzenden die Leitung. Peter Balmes wurde mit 95,8 Prozent der Stimmen in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen zwei Stellvertreter, Dieter Nink und Peter Ludwig, die beide eine überwältigende Mehrheit von der Versammlung erhielten. Folgende Beisitzer komplettieren den Vorstand: Anne-Leonie Balmes, Erika Nink, Christa Falkenstein, Hans Dreyer, Marco Perscheid, Gudrun Semrau, Dieter Krämer, Deneale Busch, Heinz-Jörg Wurzbacher und Bodo Bechler. Ehrenvorstandsmitglied Kurt Jung gehört in seiner Funktion weiterhin dem Vorstand an. Bei nahezu allen Vorstandsmitgliedern handelt es sich um langjährig erprobte Mitarbeiter der Moselweißer bzw. Rauentaler Union, neu im Vorstand ist Marco Perscheid.

Es schlossen sich abschließend die Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Kreisparteiausschuss an. Als Delegierte wurden Ratsmitglied Peter Balmes, Dieter Nink und Peter Ludwig gewählt, Ersatzdelegierte sind Anne-Leonie Balmes, Karl Anton Manstein, Gudrun Semrau, Heinz-Jörg Wurzbacher und Christa Falkenstein.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverbands

Moselweiß/Rauental

Der neu gewählte Vorstand (v. r.): Peter Balmes (1. Vorsitzender), Dieter Nink (stellvertretender Vorsitzender), Deneale Busch, Hans Dreyer, Erika Nink (jeweils Beisitzer), Peter Ludwig (2. stellvertretender Vorsitzender), Marco Perscheid, Anne-Leonie Balmes (Beisitzer), Kurt Jung (Ehrenvorstandsmitglied) und die Beisitzer Gudrun Semrau, Heinz-Jörg Wurzbacher, Bodo Bechler, Hans-Dieter Krämer und Christa Falkenstein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
WIR SAGEN DANKE
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Stellenanzeige Servicetechniker
3+1 Aktion
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Plakat KIPKI Sinzig
Handwerkerhaus
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Rückseite