Anzeige
Banner Generaldirektion kulturelles Erbe Rh
Allgemeine Berichte | 12.03.2014

Landesbibliothekszentrum in Koblenz

Vortrag über Herkunft und Bedeutung von Familiennamen

Mit aus Funk und Fernsehen bekanntem Prof. Dr. Jürgen Udolph am 20. März

Prof. Dr. Jürgen Udolph zu Gast beim Landesbibliothekszentrum in Koblenz. GEN-Thomas-Dachs

Koblenz. Am Donnerstag, 20. März um 19 Uhr geht der aus Funk und Fernsehen bekannte Prof. Dr. Jürgen Udolph im LBZ Koblenz in seinem Vortrag der Frage nach „Woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen?“: eine Kooperationsveranstaltung mit der westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e. V. „Der Ursprung ihres Namens, der sie ein Leben lang begleitet, ist für viele Menschen ein ungelöstes Rätsel.“ Diese Erkenntnis ließ dem Sprachwissenschaftler Professor Dr. Jürgen Udolph in den vergangenen Jahren keine Ruhe. Hatte seine wissenschaftliche Forschung lange Zeit vor allem den Orts- und Gewässernamen gegolten, nahm er sich seit der Einrichtung seines Lehrstuhls für Onomastik (Namenforschung) an der Universität Leipzig auch der Familiennamen an und sorgte durch seine Auftritte in Radio- und Fernsehsendungen für eine ungeahnte Popularität des Themas. In den letzten zehn Jahren hat Udolph mehr als 10.000 Namen erforscht. Um die Herkunft der Familiennamen richtig deuten zu können, bedarf es grundlegender Kenntnisse auf dem Gebiet der Sprachgeschichte, vornehmlich des Deutschen, Niederdeutschen, ferner der westslavischen Sprachen Tschechisch, Polnisch und Sorbisch und im weiteren unter anderem Baltisch, Süd- und Ostslavisch, Ungarisch und Romanisch. Außerdem werden von Namenforschern erweiterte Kenntnisse auf dem Gebiet der Namenkunde unter anderem der Personen, Flur-, Orts- und Gewässernamen, ihrer Herkunft, Bildung und Verbreitung sowie der vielfältigen interdisziplinären Bezüge der Namenforschung zur Siedlungsgeschichte und zu den historischen Hilfswissenschaften und der Genealogie benötigt. In seinem Vortrag wird Professor Udolph die Zuhörer unterhaltsam und anregend durch die bunte Welt der Familiennamen führen: Der Eintritt ist frei, www.lbz-rlp.de.Pressemitteilung

Anzeige
Banner Kreissparkasse Ahrweiler Desktop

Landesbibliothekszentrum

in Koblenz

Anzeige
Banner Brohler Desktop

Prof. Dr. Jürgen Udolph zu Gast beim Landesbibliothekszentrum in Koblenz. Foto: GEN-Thomas-Dachs

Leser-Kommentar
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Elektriker (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Anzeige Holz Loth
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Stellenanzeige Tiefbauer
Elektriker (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Anzeige Holz Loth
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Empfohlene Artikel

Koblenz. Mit Beginn des neuen Schuljahres nehmen 14 frisch geschulte Lernpatinnen und Lernpaten ihre Tätigkeit an verschiedenen Grundschulen in Koblenz auf. Sie unterstützen Kinder im Schulalltag – individuell, wertschätzend und mit viel Herzblut. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Vorbereitet wurden sie von erfahrenen Referentinnen und Referenten, wie z.B. Dipl.

Weiterlesen

Lahnstein. Mit rund 2000 Veranstaltungen ist die Faire Woche bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. 2025 findet die Faire Woche noch bis zum 26. September unter dem Motto „ Gemeinsam die Vielfalt des fairen Handels entdecken“ statt.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Generaldirektion kulturelles Erbe Rh
Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Kreissparkasse Ahrweiler Desktop2
Anzeige
Banner Newsletter Desktop
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Audi Kampagne
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest Rech
Daueranzeige 14-tägig
Stellenan
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinherbst 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Audi Kampagne