20. internationales Turnier der Hobby-Fußballmannschaften
WM-Fußball-Fieber auch bei den Hobby-Kickern in Koblenz
FC Hellas gewinnt im Finale gegen FC Anadolu Hobby
Koblenz. Elf Hobby-Mannschaften aus Koblenz und der Region beteiligten sich auf den Sportplätzen am Neuendorfer Rheinufer am Fußballturnier, zu dem TuS Neuendorf 1982 (Hans Mohr) und der Sport Club Italia 1965 (Vito Contento), gemeinsam eingeladen hatten. Bei herrlichem Fußballwetter erlebten Hobbykicker und Zuschauer im Laufe des Tages spannende aber faire Spiele. Abseits vom Spielfeld tauschten Spieler und Zuschauer zwischendurch ihre Eindrücke, Informationen und Kommentare, nicht nur über die Fußball-WM, sondern auch über aktuelle Neuigkeiten aus ihren Herkunftsländern und aus der Region.
Das TuS-Gelände war mit den Fahnen von Brasilien, Argentinien und Italien bunt geschmückt. Der Club Latino Vivo sorgte für das leibliche Wohl und feuerte die Fußballmannschaften mit der kolumbianischen Fahne an. In den Halbfinalen nach den Gruppenspielen setzten sich Anadolu gegen Irish Pub und FC Hellas gegen Die Hayvans durch. FC Irish Pub sicherte sich dann mit 2:1 im Neunmeterschießen den dritten Platz gegen Die Hayvans. Ein spannendes und kampfbetontes Finale boten die beiden stärksten Mannschaften FC Hellas und Anadolu Hobbyteam. Am Ende setzten sich die Hellenen mit 3:1 durch und sicherten sich den Pokal. Die Schlusstabelle: 1. FC Hellas, 2. Anadolu Hobbyteam, 3. FC Irish Pub, 4. Die Hayvans, 5. FC Red Dragons, 6. FC Vietnam, 7. Besiktas Dernegi, 8. FC Togo, 9. Amadyya Gemeinde, 10. Club Latino Vivo, 11. Dynamo Koblenz.
Bei der Siegerehrung am Ende eines gut gelungenen und fairen Turniers freuten sich die Hobby-Kicker über Pokale und Erinnerungsurkunden, die ihnen Vorstandsmitglieder von TuS Neuendorf 1982 und des Beirates für Migration und Integration, gemeinsam mit Josef Hens (Fußballverband Rheinland) übergaben. Besonderes Lob galt den beiden Verbandschiedsrichtern; sie leiteten sämtliche Spiele sehr souverän.
Das Turnier, das seit 1993 auf Initiative der FzM SC Italia in Koblenz-Neuendorf durchgeführt wird, zeigte einmal mehr, wie der Fußballsport Menschen begeistern und verbinden kann. Beim Turnier erlebten Hobby-Kicher und ihre Begleiter einen Hauch von Brasilien in Neuendorf.
