Lokalsport | 17.07.2014

20. internationales Turnier der Hobby-Fußballmannschaften

WM-Fußball-Fieber auch bei den Hobby-Kickern in Koblenz

FC Hellas gewinnt im Finale gegen FC Anadolu Hobby

Die bestplatzierten Mannschaften nach der Siegerehrung.  Privat

Koblenz. Elf Hobby-Mannschaften aus Koblenz und der Region beteiligten sich auf den Sportplätzen am Neuendorfer Rheinufer am Fußballturnier, zu dem TuS Neuendorf 1982 (Hans Mohr) und der Sport Club Italia 1965 (Vito Contento), gemeinsam eingeladen hatten. Bei herrlichem Fußballwetter erlebten Hobbykicker und Zuschauer im Laufe des Tages spannende aber faire Spiele. Abseits vom Spielfeld tauschten Spieler und Zuschauer zwischendurch ihre Eindrücke, Informationen und Kommentare, nicht nur über die Fußball-WM, sondern auch über aktuelle Neuigkeiten aus ihren Herkunftsländern und aus der Region.

Das TuS-Gelände war mit den Fahnen von Brasilien, Argentinien und Italien bunt geschmückt. Der Club Latino Vivo sorgte für das leibliche Wohl und feuerte die Fußballmannschaften mit der kolumbianischen Fahne an. In den Halbfinalen nach den Gruppenspielen setzten sich Anadolu gegen Irish Pub und FC Hellas gegen Die Hayvans durch. FC Irish Pub sicherte sich dann mit 2:1 im Neunmeterschießen den dritten Platz gegen Die Hayvans. Ein spannendes und kampfbetontes Finale boten die beiden stärksten Mannschaften FC Hellas und Anadolu Hobbyteam. Am Ende setzten sich die Hellenen mit 3:1 durch und sicherten sich den Pokal. Die Schlusstabelle: 1. FC Hellas, 2. Anadolu Hobbyteam, 3. FC Irish Pub, 4. Die Hayvans, 5. FC Red Dragons, 6. FC Vietnam, 7. Besiktas Dernegi, 8. FC Togo, 9. Amadyya Gemeinde, 10. Club Latino Vivo, 11. Dynamo Koblenz.

Bei der Siegerehrung am Ende eines gut gelungenen und fairen Turniers freuten sich die Hobby-Kicker über Pokale und Erinnerungsurkunden, die ihnen Vorstandsmitglieder von TuS Neuendorf 1982 und des Beirates für Migration und Integration, gemeinsam mit Josef Hens (Fußballverband Rheinland) übergaben. Besonderes Lob galt den beiden Verbandschiedsrichtern; sie leiteten sämtliche Spiele sehr souverän.

Das Turnier, das seit 1993 auf Initiative der FzM SC Italia in Koblenz-Neuendorf durchgeführt wird, zeigte einmal mehr, wie der Fußballsport Menschen begeistern und verbinden kann. Beim Turnier erlebten Hobby-Kicher und ihre Begleiter einen Hauch von Brasilien in Neuendorf.

Die bestplatzierten Mannschaften nach der Siegerehrung. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist