Allgemeine Berichte | 16.08.2013

Einweihung des neuen Feuerwehr- und Hochwasserstützpunktes

Wache Nord ist auf dem modernsten Stand

Stadtspitze und Leiter der Feuerwehr Koblenz freuen sich über das neue Gebäude

V.r.: Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig übergab den Schlüssel an Einheitsführer Jens Vogel.US

Koblenz. Zur Einweihung der neuen „Wache Nord“ kam die Stadtspitze, viele Interessierte und Vertreter von Wirtschaft und dem Stadtrat. Die freiwilligen Feuerwehreinheiten Metternich, Neuendorf und Kesselheim bilden nun gemeinsam den Feuerwehr- und Hochwasserstützpunkt „Wache Nord“. Sie bilden künftig eine Alarmierungsgemeinschaft.

Die vorbereitenden Bauarbeiten starteten im November 2011, im Frühjahr 2012 begannen die Rohbauarbeiten und Ende Mai 2013 konnte das Gebäude fertig gestellt werden. Die Baukosten betragen 1,7 Millionen Euro. Die Stadt erhielt dabei vom Land Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von 387.000 Euro. Der vorgegebene Kostenrahmen wurde eingehalten, so Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein in ihrer Festansprache. Für sie war es ein besonderer Anlass und freute sich mit den vielen anwesenden Feuerwehrleuten über das modernste und größte Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz.

Platz für 70 Einsatzkräfte

Das Gebäude gliedert sich in die beiden Abschnitte „Fahrzeughalle“ und „Sozialtrakt“. Innerhalb der eingeschossigen Fahrzeughalle stehen insgesamt sieben Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrboote, sowie drei kleine Abstellräume für Hochwassermaterial zur Verfügung. Der zweigeschossige Sozialtrakt verfügt über die notwendigen Umkleideräume für die aktiven Mitglieder und die Jugendfeuerwehr, Sanitär- und Waschräume sowie einen Schulungsraum für die Jugendfeuerwehr im Erdgeschoss. Im 1.Obergeschoss befinden sich ein großer Schulungsraum, eine Einsatzküche, Sanitärräume und das Büro des Einheitsführers. Im Aussenbereich stehen über 30 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Das neue Gerätehaus ist für eine maximale Belegung von bis zu 70 Einsatzkräfte ausgelegt. Derzeit versehen dort 46 Einsatzkräfte und etwa 15 Jugendfeuerwehrmitglieder ihren Dienst.

Grundstücksfläche von 2.700qm

Energietechnisch befindet man sich mit dem Neubau auf höchstem Niveau, so Architekt Achim Wilbert in seiner Rede. In seinem Rückblick über den Bauverlauf gab er auch einen Überblick über die Gesamtgrößen. So hat die Halle eine Größe von 34x14m und der Sozialbau eine Größe von 14x14m und das Ganze steht auf einer Grundstücksfläche von 2.700qm. Stadtfeuerwehrinspekteur Wolfgang Schröder gab einen intensiven Einblick in die vergangenen Jahre der Feuerwehren in Koblenz. In seiner Ausführung beschrieb er die einzelnen Unterbringungen der verschiedenen Einheiten im Stadtgebiet und den Stadtteilen. Um so mehr freute er sich über das neue Gebäude, der „Wache Nord“, die neue Konzeption und die Umsetzung. So sind in Koblenz nun elf Einheiten an elf Standorten untergebracht.

Zum Abschluss übergab Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig den großen Schlüssel an den Einheitswehrführer der „Wache Nord“ Jens Vogel. So kann man sagen, das Konzept der Zusammenlegung ist aufgegangen und drei Einheiten freuen sich nun auf ihre neue Wache, denn alle drei haben jetzt ein gemeinsames Ziel.

Die Wache Nord der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz mit Sozialtrakt und Fahrzeughalle.

Die Wache Nord der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz mit Sozialtrakt und Fahrzeughalle.

V.r.: Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig übergab den Schlüssel an Einheitsführer Jens Vogel.Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2