Christliches Werk Geschenke der Hoffnung
„Weihnachten im Schuhkarton“
Freude und Hoffnung in einem kleinen Schuhkarton
„Geschenke der Hoffnung hat sich mit seiner Aktion ´Weihnachten im Schuhkarton´ ganz fest in Kirchen und Gemeinden etabliert. Warum? Geschenke sind Herzensöffner und Nothelfer zugleich. Christen sind Menschen, die in der Not helfen. Christen sind Menschen, die anderen die Liebe Gottes gönnen. Und wie könnte man dies besser verdeutlichen als mit Geschenken. Geschenke, die Hoffnung bereiten und Mut machen - Geschenke für Leib und Seele“, so Dr. Michael Diener, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz und Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes.
Geschenke für Kinder in Not
In einer weltweiten Aktion werden seit 1993 kleine Geschenkpäckchen an Kinder in Not gesammelt und verteilt. Auch in Koblenz wird in diesem Jahr gesammelt, liebevoll gebastelt und die kleinen Schuhkartons werden mit bunten Geschenken gefüllt.
Als Teil der weltweit größten Geschenkaktion "Operation Christmas Child" hat "Weihnachten im Schuhkarton" bereits über 124 Millionen Kinder in mehr als 150 Ländern erreicht. Auch im deutschsprachigen Raum packten allein im Jahre 2014 engagierte Menschen mehr als 500.000 kleine Geschenke für die Kinder und schenken ihnen so Freude und Hoffnung.
Koordiniert wird diese Weihnachtsaktion vom christlichen Werk Geschenke der Hoffnung. Unterstützung finden sie durch viele ehrenamtliche Mitarbeiter, die in ihren Regionen Sammelstellen einrichten und diese Aktion bekannt machen. Ziel und Motivation bei dieser Aktion ist, dass junge Menschen Freude erleben und sie sich trotz Armut als würdevolle Menschen erleben. Auch medizinische Versorgung und soziale Unterstützung sowie Förderung der Bildung der Kinder steht im Zusammenhang mit "Weihnachten im Schuhkarton" im Vordergrund, denn durch diese Aktion entstehen neue Beziehungen und ermöglichen so weitere Hilfsangebote. Diese individuelle Zuwendung und Förderung erfahren die Kinder durch die Kirchen und christlichen Gruppen vor Ort, die mit dem christlichen Werk kooperieren.
Familie Taege und ein Gartenhaus voller Schuhkartons
Eine kleine Geschichte zu der Hilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton":
Seit einigen Jahren packen Nancy Taege und ihre Familie Päckchen für "Weihnachten im Schuhkarton". „Besonders motiviert hat es uns immer, die strahlenden Kinderaugen auf Fotos und in Videos zu sehen - dann wussten wir, dass wir genau das Richtige taten“, schwärmt die dreifache Mutter.
Im Jahr 2013 half Nancy mit ihrer ältesten Tochter Paula in der Weihnachtswerkstatt in Berlin, die gepackten Kartons durchzusehen und dann versandfertig zu machen. Dort entstand die Idee, vorbereitend für das nächste Jahr leere Schuhkartons zu sammeln und mit Geschenkpapier zu bekleben. Schnell war das große Ziel gesteckt: 1.111 Schuhkartons sollten für die nächste Weihnachtswerkstatt im November 2014 verziert werden.
Als das Gartenhaus die Menge an Schuhkartons nicht mehr fassen konnte, wurden sie in die Weihnachtswerkstatt umgelagert und dort schließlich mit neuen Geschenken gefüllt. Fast alle Schuhkartons der Familie Taege wurden Anfang 2015 in der Mongolei verteilt. Ihr Engagement hat damit aber kein Ende - hunderte beklebter Schuhkartons haben schon wieder ihr vorrübergehendes Zuhause im Gartenhaus der Taeges gefunden.
Alle können mitmachen
Auch Sie liebe Leserinnen und Leser können mitmachen und hilfsbedürftigen Kindern diese Freude schenken und so funktioniert es:
Suchen Sie sich einen Schuhkarton aus in der Größe 30 x 20 x 10 und gestalten Sie ihn, indem Sie den Deckel und das Unterteil separat mit Geschenkpapier bekleben. Wählen Sie, wen Sie beschenken wollen. Mädchen oder Junge, unterteilt in den Altersklassen zwei bis vier, fünf bis neun, zehn bis 14 Jahre und legen Sie eine bunte Mischung aus neuen Geschenken rein. Ein Gruß und/oder ein Foto von Ihnen verleiht dem Geschenk zusätzlich eine persönliche Note. Nutzen Sie die Etiketten als Druckvorlage auf der offiziellen Webseite: https://www.geschenke-der-hoffnung.org/mitmachen/weihnachten-im-schuhkarton/einen-schuhkarton-packen/ und kleben Sie das Etikett auf den Deckel. Anschließend verschließen Sie den Karton mit einem Gummiband.
Halten Sie sechs Euro pro Päckchen bereit und bringen Sie die Geldspende zusammen mit dem Schuhkarton bis Sonntag, 15. November zu der nächsten Abgabestelle.
Folgende Sammelstellen gibt es in Koblenz:
Beatrix Steins, Fritz-von-Unruh-Strasse 75, 56077 Koblenz, Tel. (0 26 1) 91 48 34 91.
Kerstin Marmann, Keltenstrasse 18, 56072 Koblenz.
Sandra Rosenbach, Yorckstrasse 5, 56073 Koblenz, Tel. (0 15 1) 64 42 38 26.
Annette Thiem, Mühlenstrasse 52
56072 Koblenz, Tel. (0 26 1) 21 03 15.
