-Anzeige
Weinrebenpaten trafen sich zur 1.Weinprobe im Antoniushof
Sieben gute Tropfen des Weingutes standen zur Verköstigung und weitere Partnerschaftsurkunden wurden vergeben
Koblenz-Moselweiß. Ein besonderer Anlass im Weingut Antoniushof in Moselweiß, denn Toni Reif und sein Enkel Sebastian hatten zur ersten Weinprobe für die Weinrebenpaten eingeladen. Freistellung der Fläche, Rodung, Umbau zu Querterrassen, Sicherungsmaßnahmen, Ankauf des Pflanzenrechtes und noch vieles mehr war nötig , um einen ausgezeichneten Jahrgang hervorzubringen. Und das alles ist in nur zwei Jahren Vorarbeit der Familie Reif, mit Toni an der Front, sehr gut gelungen.
Vorweg darf man sagen, der erste Grauburgunder 2014 „Edition Sebastian“/trocken vom Moselweißer Hamm wurde mit der Goldenen Kammerpreismünze prämiert. In über 500 Arbeitsstunden wurde dieser einmalige Weinberg angelegt und mit ganz viel Leidenschaft und Herzblut bearbeitet. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und ist bezeichnend für die gute Arbeit im Weingut.
Auch der 23-jährige Enkel ist mit Eifer seit einem Jahr nun bei Opa Toni im Betrieb und er übernahm gekonnt und mit viel Sachwissen die Weinprobe für die Weinrebenpaten.
Insgesamt sind es nun 39 Weinrebenpaten, die zur Erhaltung der Weinkulturlandschaft und hier besonders die Weinlage „Moselweißer Hamm“ beitragen. Hier wird Weinbau gepflegt und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgebaut und bearbeitet. Jeder Sonnenstrahl, jeder Nebel und jeder Wetterumschwung prägt den Charakter der Weine und liefert so naturbewusste Qualität. Auch MdL Andreas Biebricher nahm seine Urkunde für eine weitere Patenschaft einer Weinrebe des Grauburgunders entgegen. Die Anzahl der Reben ist auf 84 begrenzt und wer hier die Patenschaft einer solchen Rebe übernehmen möchte, sollte sich beeilen und direkt mit dem Weingut Antoniushof in Verbindung setzen. Den Weinrebenpaten hatte die erste Weinprobe an diesem Abend gut gefallen und den sieben Weinen wurden ausgezeichnete Note verliehen.
Geselliges Miteinander bei der ersten Weinprobe mit den Weinrebenpaten im Antoniushof in Moselweiß. Fotos: U.Stanzlawski Toni Reif und sein Enkel Sebastian sind stolz auf das Ergebnis und der erste Tropfen aus dem Weinberg der Weinrebenpaten wurde auch gleich mit der goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet.
